1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. "EHEC-Welle ist übertrieben"

Amtsarzt Dr. Preden "EHEC-Welle ist übertrieben"

28.05.2011, 04:32

In Sachsen-Anhalt wurden gestern elf EHEC-Erkrankte gezählt (Stand 16 Uhr). Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gibt es keine Meldungen von Ansteckungen. Mit Amtsarzt Dr. Norbert Preden sprach Redakteurin Anja Keßler.

Volksstimme: Wie ist der Landkreis auf die EHEC-Welle vorbereitet?

Norbert Preden: Von einer Welle zu sprechen, ist übertrieben. Wir werden täglich durch das Gesundheitsministerium über die Lage informiert und geben das an die Krankenhäuser weiter.

Volksstimme: Erst Vogel-, dann Schweinegrippe, jetzt EHEC. Gehören diese jährlich neuen Krankheiten jetzt einfach dazu?

Preden: EHEC unterscheidet sich von Grippe, weil Bakterien und nicht Viren die Verursacher sind. Aber aufgrund der Globalisierung ist die schnelle Verbreitung von Krankheiten nicht mehr auszuschließen.

Volksstimme: Wie kann man sich schützen?

Preden: In der Küche sollten die Schneidebrettchen und Messer öfter gewechselt werden. Gurken sollten geschält werden. Geschirr in der Maschine bei 65 Grad spülen, Handtücher täglich wechseln und bei 60 Grad waschen.