1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Das Dach der Düppler Mühle ist bei Groß Ammensleben zu sehen

Volksstimme-Leser mit Hinweis für Olvenstedter Mühlenverein Das Dach der Düppler Mühle ist bei Groß Ammensleben zu sehen

Von Marco Papritz 30.01.2013, 02:18

Der Verein zum Erhalt der Düppler Mühle setzt sich für die Rettung des Industriedenkmals von 1845 ein. Ein nützlicher Hinweis kommt nun von Volksstimme-Leser Horst Köppen, der beim Blick auf den Plan wie die Planungsunterlagen der Mühle stutzig wurde.

Neu-Olvenstedt l Jahrzehntelang dem Verfall überlassen, fristete die Düppler Mühle eher ein tristes Dasein. Seit dem Jahr 2011 setzt sich ein Verein für den Wiederaufbau ein.

Nach der Grundsicherung und zahlreichen Arbeitseinsätzen soll zum großen Wurf angesetzt werden: Experten des 20 Mitglieder umfassenden Vereins, darunter Architekten und Ingenieure, haben Planungsunterlagen erstellt, die in der Volksstimme veröffentlicht wurden. Und hier kommt Leser Horst Köppen ins Spiel, der beim Blick auf die Unterlagen stutzig wurde. "Die dargestellte Zeichnung ist dem Inhalt nach nicht die Düppler Mühle", so Köppen. Er bezieht sich dabei auf den Dachbereich. Dieser sei identisch mit dem einer anderen Mühle. "In unserer Gegend gibt es nur zwei Mühlen dieser Art. Die erste steht hier in Olvenstedt und die zweite an der Bundesstraße 71 zwischen Ebendorf und Groß Ammensleben gegenüber dem Straßenabzweig nach Klein Ammensleben", weist Köppen hin. Daran könne sich der Mühlenverein beim originalgetreuen Aufbau der 1845 errichteten Olvenstedter Mühle halten.

Er bedauere es, kein Bildmaterial zur Verfügung zu haben, das die Dachkonstruktion vor deren Ausbrennen in den 1970er Jahren zeigt. "Es hat ja niemand mit einer solchen Vernichtung gerechnet. Selbst den Stabbrandbombenhagel am 16. Januar 1945 hat das Dach unbeschadet überstanden", verweist der Olvenstedter. Da die Düppler Mühle als Baudenkmal deklariert war, wurde der Dachbereich zum Schutz des Mauerwerkes notdürftig wieder hergerichtet. Horst Köppen: "Es entstand das bekannte Spitzdach, welches nicht identisch mit dem Originaldach ist."

Für Hinweise wie diesen ist der Mühlenverein laut Vorsitzendem Rolf-Dieter Weske dankbar. Man freue sich, wenn dem Verein mit alten Bildern und Geschichten geholfen werden könnte.

www.dueppler-muehle.de