1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bei den Olvenstedter Westernhelden darf keiner aus der Reihe tanzen

Lokal am Rennebogen hat sich als Treffpunkt für Magdeburger Linedance-Freunde etabliert Bei den Olvenstedter Westernhelden darf keiner aus der Reihe tanzen

Von Robert Richter 14.02.2013, 02:15

Wenn im Westen Magdeburgs die Sonne verstaubt, wird die Tanzgaststätte "Idol" am Rennebogen zum Saloon. Ariela Alff setzt sich einen Cowboyhut auf und übt mit bis zu 50 Linedancern Schritte wie "Boogie Move oder "Heel Split". Sie wollen bei einem Weltrekordversuch mittanzen.

Neu-Olvenstedt l Während unten im Supermarkt am Rennebogen die Kunden noch rasch Einkäufe erledigen, dudelt im gläsernen Lokal darüber am frühen Abend lautstark Countrymusik. Bis zu 50 Linedance-Freunde sind in verschiedenen Tanzgruppen dabei. Von Montag bis Donnerstag ist das "Idol" fest in der Hand der Tänzer im Country- und Westernstil.

Zweimal in der Woche tanzt Heike Sohmann (51) hier mit in einer Linie. "Über Freunde kam ich vor fast sechs Jahren zum Linedance und habe sofort ,Blut geleckt\'. Jeder kann mitmachen. Irgendwelche Vorkenntnisse oder bestimmte körperlichen Voraussetzungen muss man nicht mitbringen." Spaß am Tanzen und etwas Konzentration seien ausreichend. Auch Anja Schaefer (40) ist seit einigen Jahren leidenschaftliche Linedancerin. "Vorher wusste ich gar nicht, was das ist. Aber für mich ist Linedance inzwischen ein idealer Ausgleich zur Arbeit. Und man lernt viele tolle Leute kennen. Wir haben aber auch öffentliche Auftritte auf Festen", erzählt Heike Sohmann. In den 1990er Jahren sei Linedance aus den USA zu uns "geschwappt", erklärt Ariela Alff. Die 47-Jährige trainiert die Olvenstedter Linedancer. "Über die Entstehung streiten sich die Gelehrten. Ich selbst habe im Magdeburger Durango Saloon vor 12 Jahren Linedance kennengelernt. Vom ersten Moment an, als ich die Leute tanzen sah, kribbelte es bei mir als Fan von Countrymusik in den Füßen." Linedance werde zwar inzwischen auch zu anderen Musikstilen getanzt. "Aber bei uns", erklärt Ariela Alff, läuft weiterhin überwiegend Country und Westernmusik." Im kommenden Juni wollen die Olvenstedter Tänzer in Eilenburg (Sachsen) an einem Weltrekordversuch im Linedance teilnehmen. Ariela Alff: "Ziel ist es, dass 100 verschiedene Line-Dance-Truppen mit jeweils mindestens fünf Tänzern oder insgesamt 1000 Linedancer gemeinsam auftreten."