1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ottersleber Grundschüler sind Temposündern auf der Spur

Verkehrsaktionstage mit Polizei und Verkehrswacht an der Richard-Dembny-Straße Ottersleber Grundschüler sind Temposündern auf der Spur

Von Marco Papritz 10.05.2013, 03:19

Sicheres Überqueren der Fahrbahn, Vorfahrtsregelungen auf den Straßen und wichtige Verkehrszeichen: Polizei und Verkehrswacht vermittelten den Ottersleber Grundschülern Grundregeln im Straßenverkehr.

Ottersleben l Polizeipräsident Andreas Schomaker und Schulleiterin Katrin Schröder gaben den Startschuss für zwei ereignisreiche Tage, die mit der Unterstützung von Polizei und Landesverkehrswacht an der Schule an der Richard-Dembny-Straße stattfanden. "Mit Erik Zühlsdorff haben wir einen Vati an der Schule, der bei der Polizei arbeitet und sich mit einem tollen Konzept eingebracht hat", sagte Lehrerin Bärbel Dammering.

Mit einer Kollegin vermittelte Erik Zühlsdorff in den Räumen der ersten Klassenstufe Theorie wie die Bedeutung wichtiger Verkehrsschilder, während Kollegen den Schülern unter anderem das Messgerät zum Überprüfen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen vorstellten. "Dabei wird das Nummernschild des Autos als Bezugpunkt anvisiert", so einer der Polizisten. Dass bei einer Fahrzeugkontrolle nicht nur nach Führerschein und Fahrzeugpapieren, sondern beispielsweise auch nach dem Verbandskasten gefragt wird, demonstrierten die Polizisten bei verschiedenen Stichproben, bei denen ihnen die Jungen und Mädchen über die Schulter schauten. Ein Puppenspiel, Rollerparcours und Quiz rundeten den ersten Tag ab. Während des zweiten Tages stellten die Beamten unter anderem Polizeifahrzeuge vor.

"Die Kinder haben keine Scheu vor den Polizisten, die Aktionstage kommen sehr gut an", so Schulleiterin Katrin Schröder. In der vierten Klasse etwa legen die Schüler eine Fahrradprüfung ab und befassen sich im Unterricht unter anderem mit Verkehrsregeln und Fahrübungen. Die Schule nutzt dabei auch den Ottersleber Verkehrsgarten.

Am 16. Juni ist die Polizei erneut zu Gast in der Ottersleber Grundschule. Dann wird eine Hundestaffel sich und ihre Arbeit vorstellen.