1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aus Euro-Paletten werden bunte Bänke mit europäischen Grüßen

Eurocamper bauen Sitzgelegenheiten für Magdeburger Jugendklubs Aus Euro-Paletten werden bunte Bänke mit europäischen Grüßen

Von Stefan Harter 13.08.2013, 03:14

Magdeburg. Aus Holzpaletten bastelt eine Gruppe Eurocamper bunte Sitzbänke für Magdeburger Jugendklubs und schafft so bleibende Eindrücke in der Stadt.

Im schattigen Hof des Kinder- und Jugendhauses "Oase" wird derzeit international gehämmert und gepinselt. Sieben der europäischen Jugendlichen, die im Moment das Eurocamp in Magdeburg besuchen, werkeln dort fleißig an neuen Sitzgelegenheiten für die Jugendeinrichtungen der Stadt.

Zwei der passenderweise als Euro-Paletten bezeichneten Holzgestelle brauchen die Jugendlichen pro neue Sitzbank. Erst werden sie mit Hammer und Zange auseinandergenommen und anschließend neu zusammengesetzt. Dann beginnt der kreative Teil. Ibolya und Lucia haben mit ihrem zwischenzeitlich erkrankten Mitstreiter Thanasis eine Bank in den Landesfarben seiner Heimat Griechenland angemalt. Eine weitere Sitzgelegenheit zeigt einen Sonnenuntergang, noch eine andere einen Regenbogen, auf der nächsten steht "Hallo" in den verschiedensten Sprachen.

"Oase"-Leiter Thomas Kunde ist begeistert von der Motivation der Eurocamper. "Sie sind viel schneller als wir dachten. Bereits nach der ersten Woche mussten wir neue Paletten holen", erzählt er. "Ich finde das unheimlich klasse", ergänzt er. Ein paar Bänke will die Einrichtung natürlich behalten und zu ihrem neuen Standort in der Pablo-Neruda-Straße mitnehmen. Die anderen gehen an weitere Jugendeinrichtungen in der Stadt. Die Idee für den Bankbau stammt von Streetworker Jürgen Genzmann und dem "Oase"-Team, sagt Kunde weiter. Die Jugendlichen machen etwas für andere Jugendliche, was zur Motivation beitrage. Auch die "Oase"-Besucher bauen am Nachmittag begeistert mit.