1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fahrgäste auf dem Jakobsweg

MVB-Mitmachaktion Fahrgäste auf dem Jakobsweg

Von Karolin Aertel 05.10.2013, 03:09

Magdeburg | Weil es Britta Greulich leichter falle, auf die Linie 1 zu achten als auf ihre eigene, ist die Tram, die von Sudenburg bis Lerchenwuhne fährt, ihre persönliche Favoritin. Thomas Williges bevorzugt dagegen die Linie 4, "weil ich in der Goethestraße dem Poeten danken will, dessen Gedichte mir früher schlechte Schulnoten einbrachten", begründet er. Und für Christoph Thomas ist die 2 der "Jakobsweg nach Buckau".

Diese und neun weitere Erklärungen sind zu den besten der MVB-Mitmachaktion "Welche fährst Du?" gekürt worden. Beim Rathausfest am Donnerstag haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe die 12 kreativsten "Sprücheschöpfer" der Öffentlichkeit vorgestellt und die Sieger bekannt gegeben.

Aus insgesamt 261 Einsendungen seien die Erklärungen von Britta Greulich, Thomas Williges und Christoph Thomas sowie Diana Körn, Michelle Sonnenberg, Ken Gericke, Johanna Klein, Danny Kaufholz, Sandra Luft, Bernd Rüter, Steve Richter und Anna Christin Koch mithin die schönsten gewesen, weiß MVB-Marketingchefin Cornelia Muhl-Hünicke. Und so werden die zwölf Magdeburger künftig mit ihrem Gesicht für ihre Linie auf Bus und Straßenbahn werben.

"Zusätzlich sollen die Porträts aller Sieger künftig auch den MVB-Kiosk am Hauptbahnhof schmücken und kommen in den MVB-Kalender 2014", führt Cornelia Muhl-Hünicke weiter aus. "Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Magdeburger sich mit ihrem Spruch und ihrem Gesicht mit der Dienstleistung unseres Unternehmens identifizieren." Fast jede Linie sei von den Fahrgästen als eine ihrer Lieblingslinien ausgewählt worden. "Die Gründe sind so vielfältig und unterschiedlich wie unsere Fahrgäste. Ich bin persönlich begeistert", freute sich auch MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Die Siegerehrung fand übrigens ihren Höhepunkt, als die Spieler des Basketball Clubs Magdeburg den Sieger-Bus mit dem jeweiligen Porträt der Gewinner auf den Rathausplatz zogen. Anschließend durften die Sieger eine einstündige Stadtrundfahrt mit "ihrem" Bus genießen.