1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue MVB-Displays stiften Verwirrung

Moderne Haltestellen-Technik reagiert nicht auf Verspätung und Ausfall von Bahnen Neue MVB-Displays stiften Verwirrung

Elektronische Anzeigen sorgen für ein modernes Bild an den Haltestellen.
Doch in der Qualität der Informationen ist noch Luft nach oben.

Von Martin Rieß 28.12.2013, 02:06

Magdeburg l Lob hat es für das neue dynamische Informationssystem gegeben, das an fast allen Haltestellen entlang der Leipziger Straße und Chaussee bis zur neuen Endhaltestelle in Neu-Reform in Form von elektronischen Anzeigetafeln auf die Abfahrtszeiten der Bahnen hinweist. Davon jedenfalls weiß Juliane Kirste, Sprecherin der MagdeBurger Verkehrsbetriebe (MVB), anlässlich des Jahrestags der Eröffnung zu berichten.

Doch noch ist das System nicht perfekt. So hat sich Volksstimme-Leser Marko Reblin in der Redaktion nach einer Umleitung für die Bahnen wegen eines Unfalls gemeldet: "Leider war auch nach einer Stunde auf den Infotafeln kein Hinweis, warum auf der Strecke keine Bahnen fahren. Es wurden immer noch die eigentlichen Abfahrtzeiten der 3 und 9 angezeigt."

Die MVB-Sprecherin begründet diesen Mangel damit, dass die Ansteuerung der Tafeln mit einem Lauftext manuell sehr aufwendig sei. "In einem plötzlichen Havarie- oder Unfall ist dieser Mehraufwand zeitnah nicht immer zu gewährleisten. Wir bitten hierfür unsere Fahrgäste um Verständnis." Immerhin, so verspricht die Mitarbeiterin der MVB ein Jahr nach Streckenfreigabe, sollen noch Maßnahmen ergriffen werden, um zeitnahe Information zu gewährleisten. "Dies Bedarf jedoch noch etwas Zeit", so Juliane Kirste.

Ein kurzer Test zeigte, dass auch die regulären Informationen noch verbesserungswürdig sind - siehe unterer Beitrag.