1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mediziner gründen einen neuen Campus

Deutschlandweit einmaliger Masterstudiengang Mediziner gründen einen neuen Campus

17.05.2014, 03:14

Magdeburg l Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg gründet einen neuen Campus. Das wurde beim zurückliegenden Fakultätsrat einstimmig beschlossen. Der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation soll sich der Erforschung von Entzündungskrankheiten als Ursache zahlreicher Volkskrankheiten widmen. Chronische Entzündungen werden beispielsweise für die Entstehung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs angesehen. Insgesamt sollen so jährlich sieben Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben werden. Außerdem wird die Medizinische Fakultät ab dem Wintersemester 2015/16 den nach eigenen Aussagen bundesweit einmaligen Masterstudiengang "Immunologie" einführen. "An der medizinischen Fakultät gibt es 25 Einrichtungen, die sich mit Entzündungen beschäftigen. Mit dem neuen Gesundheitscampus setzen wir auf eine einheitliche Außendarstellung", sagt der Direktor des Institutes für Molekulare und Klinische Immunologie, Burkhart Schraven. Auch der Gesundheitscampus sei, wie der neue Masterstudiengang "Immunologie", bundesweit einmalig.

"Die Gesellschaft wird immer älter. Wir sehen die demografische Entwicklung als Chance und Sachsen-Anhalt als Modellland", sagt Kardiologe Rüdiger Christian Braun-Dullaeus. Mit dem neuen Campus wolle man zu einer schnelleren, genaueren und sichereren Diagnose sowie Therapie von Volkskrankheiten beitragen.. Der Leitspruch des neuen Campus lautet: "Entzündung verstehen - Volkskrankheiten heilen".