Magdeburg (rs) l Nach der Absage im vergangenen Jahr wird das Ballonglühen im Elbauenpark in diesem Sommer wieder stattfinden. Das teilte ein Sprecher des Parks mit. Veranstaltungstage sind der 14. bis 16. August mit Fahrern und Ballonteams aus ganz Deutschland.

Höhepunkt soll das Ballonglühen mit einer Radio SAW-Party und Live-Musik am Sonnabend, 16. August, von 18 bis 23 Uhr auf der Festwiese am Großen Cracauer Anger werden. 25 Ballone am Boden lassen ihre Flammen im Takt der Musik erleuchten. Zum Finale ist außerdem eine Lasershow die Teilnehmer geplant.

Das Ballonglühen war 2013 überraschend abgesagt worden. Es war damals nicht gelungen, eine ausreichende Anzahl an Ballonfahrern für eine Teilnahme zu gewinnen. Mindestens 25 Ballons seien notwendig hieß es damals seitens des Parks. Angemeldet hatten sich für die Magie-Tage 2013 aber nur 14 Ballonfahrer. Diese Zahl sei 2014 deutlich überschritten worden. 25 Ballonfahrer haben für 2014 zugesagt.