1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zarte Klänge zum Saisonende

Zarte Klänge zum Saisonende

12.06.2015, 16:24

Magdeburg (pl) Zarte Klänge: Das letzte Kammermusikkonzert der Saison im Magdeburger Gesellschaftshaus ist Kompositionen für Flöte und Harfe gewidmet. Christina Fassbender und Volker Sellmann musizieren am heutigen Sonnabend im Schinkelsaal.

Die Klangkombination von Flöte und Harfe, spätestens seit Mozart ein "Klassiker", gewinnt durch das außergewöhnliche Profil dieser beiden Musiker ganz neue Dimensionen. Das Konzertprogramm vereint unter anderem Kompositionen von Johann Sebastian Bach mit Werken von Maurice Ravel, Camille Saint-Saens und zeitgenössische Musik französischer Komponisten.

Christina Fassbender ist seit 1999 Soloflötistin im Orchester der Komischen Oper Berlin. Sie konzertiert sowohl mit Kammerensembles als auch als Solistin in Deutschland, Chile, Costa Rica, USA und Kanada. Im Duo Flöte & Harfe hat sie in dem Harfenisten Volker Sellmann einen kongenialen Partner gefunden. Solo- und Kammermusik-Programme in ganz Europa bestimmen die Tätigkeit des Harfenisten genauso wie regelmäßige Gasttätigkeiten in namhaften deutschen Orchestern, vor allem im Kölner Gürzenich-Orchester, im Radio-Sinfonieorchester Frankfurt (Hr-Sinfonieorchester) und im Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (WDR).

"Christina Fassbender und Volker Sellmann gehören zu jener Art Musiker der jungen Generation, die nicht nur durch Technik, sondern auch durch enorme Bühnenpräsenz ihr Publikum geradezu in Trance bringen. Das ist mehr als nur irgendein Duo, das ist schlichtweg ein Ereignis", meint anerkennend die Musikkritik.

Das Konzert beginnt heute um 19.30 Uhr, das Gesellschaftshaus ist in der Schönebecker Straße 129 zu finden.