1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Letzter Aufruf für die Firmenstaffel

Elbauenpark Letzter Aufruf für die Firmenstaffel

Der Countdown für die Firmenstaffel Magdeburg läuft. Am 9. Juli werden
über 5000 Teilnehmer bei der 7. Ausgabe an den Start gehen.

Von Marco Papritz 03.07.2015, 22:41

Magdeburg l "Am Donnerstag werden wir hoffentlich bei anderen Temperaturen an den Start gehen", hofft Julia Gebhardt. Mit Kollege Martin Leuckert fand sich die Mitarbeiterin des IBM-Service-Centers im Elbauenpark ein und trotzte mit Hunderten Läufern den hochsommerlichen Temperaturen. Keine der drei von den Veranstaltern angebotenen öffentlichen Trainingsmöglichkeiten im Park hätten sie verpasst, sagen sie. Am Lauftag hat das Unternehmen gleich mehrere Eisen im Feuer. "Wir sind mit mehreren Teams am Start, die Plätze in den Staffeln waren begehrt", so Leuckert.

Damit erklärt sich vielleicht auch der (Trainings-)Ehrgeiz: Niemand möchte sich die Blöße geben, unvorbereitet an den Start zu gehen. Immerhin dauert es 365 Tage, bis sich die Gelegenheit ergibt, ein mögliches schlechtes Abschneiden gegenüber den Kollegen auszumerzen. Die Aussicht, täglich von den innerbetrieblichen Gewinnern mit einem überlegenen Siegerlächeln begrüßt zu werden, ist für Mitarbeiter größerer Unternehmen sicherlich nicht verlockend. Dieser Gedanke wird aber relativiert.

Spaß im Vordergrund

"Der sportliche Ehrgeiz ist sicherlich da, der Spaß steht aber im Vordergrund", merkt Kathleen Mischkowski während einer Trainingspause, die sie mit Kollegin Katrin Mewes einlegte, an. Beide starten für das Edeka-Team Burg Nord, das seit vier Jahren bei der Firmenstaffel vertreten ist. Und: Beide warteten auf ihren Kollegen Ingo Starke. Ob er nun mehr Trainingsrunden einlegte oder gar langsamer war als die beiden Frauen, bleibt ein Geheimnis.

Die Hubertus-Apotheke aus Biederitz ist in diesem Jahr erstmals mit einer Staffel dabei. Initiatorin ist Annika Hübener: "Das wird ein großer Spaß. Dabei können wir unseren Zusammenhalt zeigen." Für 1000 Teams gilt es bei der Firmenstaffel mit 5 Startern jeweils eine Strecke von 3 Kilometern zurückzulegen. Für Feststimmung sollen Familien und Freunde sorgen, die das Team aus Biederitz mitbringen wird. Im vergangenen Jahr bei der Premiere des Elbauenparks als Veranstaltungsort der Firmenstaffel zählten die Veranstalter etwa 10 000 Besucher im Park, die nicht nur auf der Laufstrecke, sondern auch am Wegesrand etwa als Stimmungsmacher ihr Bestes gaben.

Einsatz zeigen heißt es auch für das Frauenteam der Großbäckerei Schäfer. "Ich laufe in meiner Freizeit und wollte mit der Anmeldung für die Firmenstaffel andere motivieren", so Bezirksfilialleiterin Corinna Clemens. Schnell seien die freien Plätze in der Staffel vergeben gewesen. "Auf den Lauf kann man gemeinsam hinfiebern, ihn gemeinsam erleben und sich anschließend gemeinsam an den Abend erinnern", fügt sie hinzu.

Die fünf Frauen der Schäfers-Staffel trugen übrigens das Erkennungszeichen der Firmenstaffelteilnehmer auf ihren Schultern, die sich nun zum letzten Lauftreff im Elbauenpark einfanden: einen roten Kopf, gezeichnet von der körperlichen Anstrengung aufgrund der Temperaturen jenseits der 30-Grad-Celsius-Grenze, und ein Lächeln im Gesicht, den berühmten inneren Schweinehund überwunden zu haben und in die Gemeinschaft eingetaucht zu sein. Tipp aus der Laufszene für alle Teilnehmer der Firmenstaffel: Am Vortag eines Laufes wird eine Trainingspause eingelegt, um ausgeruht an den Start zu gehen.

www.firmenstaffel- magdeburg.de