1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Damaschkeplatz komplett gesperrt

Verkehr Damaschkeplatz komplett gesperrt

Von Christina Bendigs 12.07.2015, 21:14

Magdeburg l Die ganz großen Staus waren in den vergangenen Wochen ausgeblieben, doch ab Montag legt die Stadt in Sachen Straßensperrung noch einmal nach. Denn für den Bau der Eisenbahnunterführung "Ernst-Reuter-Allee" wird der bislang stadtauswärts noch befahrbare Damaschkeplatz komplett für den Verkehr gesperrt, voraussichtlich bis Donnerstag, 23. Juli. In diesem Zeitraum kommt es zu einem abweichenden Straßenbahnliniennetz für die Linien 1 und 4. Grund für die Vollsperrung ist der Einbau von zwei Bauweichen für die Straßenbahn am Damaschkeplatz und am Willy-Brandt-Platz (Hauptbahnhof).

Wer vom Magdeburger Ring aus Richtung Autobahn 2 kommend in das Stadtzentrum möchte, sollte wie bislang die Abfahrt Albert-Vater-Straße nutzen. Kraftfahrer auf dem Ring aus Richtung Autobahn 14 können ebenso über den Fuchsberg und das Schleinufer in das Stadtzentrum gelangen. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Erzbergerstraße und den Universitätsplatz zur Ringauffahrt Albert-Vater-Straße umgeleitet. Ortskundige können zum Beispiel auch über das Schleinufer zur Ringauffahrt Südring / Am Fuchsberg fahren.

Straßenbahnen fahren einspurig durch Baustelle

Der Verkehr aus der Großen Diesdorfer Straße und der Olvenstedter Straße wird weiterhin über den Adelheidring, den Magdeburger Ring, die Ringanschlussstelle Liebknechtstraße und zurück zur Ringanschlussstelle Walther-Rathenau-Straße umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können unter den Bahnhofsbrücken ausschließlich den gemeinsamen Geh-/Radweg auf der Nordseite nutzen. Hier appelliert die Stadtverwaltung erneut an Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Von Freitag, 17. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 23. Juli, sind der Abschnitt der Ernst-Reuter-Allee und der Damaschkeplatz auch für Straßenbahnen und Busse der MVB gesperrt. Durch die Baustelle auf der Ernst-Reuter-Allee werden die Straßenbahnen nach dem 23. Juli nur noch eingleisig, aber in beide Richtungen fahren.