1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auf einem Gleis unter den Bahnhofsbrücken

Verkehr Auf einem Gleis unter den Bahnhofsbrücken

Von Martin Rieß 24.07.2015, 22:12

Magdeburg l Mehrere Tage war die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr unter den Magdeburger Bahnhofsbrücken in beiden Richtungen verboten. Grund: Bauweichen für die Straßenbahnen mussten eingebaut werden. Einzig Fußgänger und Radfahrer konnten weiterhin auf dem gemeinsamen Streifen neben der Nordfahrbahn passieren. Die Arbeiten an der neuen Gleisführung sind bis zum gestrigen Freitagmorgen abgeschlossen worden. Seit den frühen Morgenstunden rollen hier die Straßenbahnen wieder. Die Baustellenabsperrungen für die Autos waren zwar nicht wie geplant am Morgen um 9 Uhr weggeräumt - doch seit den Vormittagsstunden ist die Strecke - wie seit dem 8. Mai gewohnt - stadtauswärts frei.

Im Gegensatz zu bisher ist die Fahrspur ein Stück nach rechts gerückt. Autos müssen daher jetzt mit den rechten Rädern leicht erhöht fahren. Bereits vor Wochen war dies mit Bitumen vorbereitet worden. Josefine Weber von der Stadtverwaltung schreibt: "Hier gilt für alle Verkehrsteilnehmer, noch mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Unter den Brücken wurde zudem eine neue Höhenbegrenzung eingeführt." Die in den vergangenen beiden Wochen eingerichtete Verkehrsführung soll für etwa ein Jahr bestehen bleiben. Grund für die Verschiebung der Fahrspur ist die Straßenbahn: Wo bisher nur die Bahnen stadtauswärts rollten, fahren jetzt auch die Bahnen stadteinwärts. Hier geht es um den notwendigen Sicherheitsabstand.

Wie bereits berichtet werden Geh- und Radweg sowie die südliche Spur der Fahrbahn vor dem City Carré ab diesem Montag, 27. Juli, gesperrt. Dort beginnen die Arbeiten der Städtischen Werke Magdeburg (SWM), die an dieser Stelle Kabel verlegen. Dazu soll ein Kabelgraben vom Cinemaxx bis zum westlichen Eingang des City Carrés an der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße geöffnet werden. Da die Fahrbahn stadteinwärts für den Autoverkehr gesperrt ist, steht die linke der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren den Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung. "Auch hier wird jedoch unbedingt um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten", mahnt Josefine Weber. Alle Geschäfte und Büros im City Carré sind über Fußgängerbrücken zu erreichen.

Die Arbeiten an der künftigen Haltestelle der Magdeburger Verkehrsbetriebe in Höhe der ehemaligen Weinarkade werden fortgesetzt. Derzeit werden die Fundamente für das Wartehäuschen angelegt, und es werden Stromleitungen verlegt. Auf der Südseite der künftigen Haltestelle werden Oberleitungsmasten der MVB abgebaut: Hier soll Platz für die Arbeiten am neuen Geh- und Radweg geschaffen werden.