1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadt sperrt Spielplätze und Parkanlagen

EIL

Nach Unwetter Stadt sperrt Spielplätze und Parkanlagen

Das Ausmaß der Schäden nach dem schweren Unwetter vom Wochenende wird
immer deutlicher. Die Stadt sperrt einige Spielplätze und Parkanlagen.

Von Jana Heute 18.08.2015, 09:31

Magdeburg l Am Wochenende hatten Feuerwehr und THW zunächst die größten Hindernisse beseitigt und Wassereinbrüche bekämpft. Doch auch die Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe waren seit Freitagabend unterwegs. Vor allem auch, um die Schäden zu sichten - dort wo Sturm und Hagel am meisten gewütet hatten. Auf Spielplätzen, in Grünanlagen, auf Friedhöfen und an Straßenrändern seien "zahlreiche Bäume beschädigt und entwurzelt", hieß es gestern in einer ersten Bilanz.

Die Schäden beziffern kann noch niemand genau, aber jetzt geht es auch erst mal um die Sicherheit für Passanten und Verkehrsteilnehmer. Die Verwaltung reagierte auf die offenbar schwierige Situation und verfügte Sperrungen. Die Aufräumarbeiten sollen zudem nicht behindert werden. Der Spielplatz in der Annastraße in Stadtfeld Ost und der Spielplatz Schneidersgarten sind bis zur Beseitigung der Schäden vorübergehend gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich die ganze Woche andauern, so Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra.

Die Schwerpunkte für die Aufräumarbeiten in den städtischen Parkanlagen liegen laut Kinszorra in den Stadtteilen Reform, Altstadt, Stadtfeld Ost, Stadtfeld West und Sudenburg. Besonders stark wurde die Parkanlage Schneidersgarten in Sudenburg in Mitleidenschaft gezogen. Hier hatte das Unwetter am Freitagabend zahlreiche Bäume entwurzelt. Zahllose Äste brachen ab, die die Verkehrssicherheit gefährden können. Die Parkanlage wurde deshalb vorübergehend gesperrt.

Bei den kommunalen Friedhöfen sind hauptsächlich der Südfriedhof und Westfriedhof betroffen. Auf dem Westfriedhof konnten die Mitarbeiter des Stadtgartenbetriebes bereits Montagvormittag die Verkehrssicherheit wieder herstellen. Trauerfeiern können weiterhin durchgeführt werden, so Kinszorra.

Ausnahmezustand auch beim Großversorger SWM. "Die Mitarbeiter der Bereitschaftsdienste der SWM Magdeburg/Netze Magdeburg waren ab Freitagabend ununterbrochen im Einsatz", berichtet SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg. Es hätten auch viele Kunden angerufen, deren Anlagen in den Kellern unter Wasser standen, um Abschaltungen vorzunehmen bzw. um zu erfragen, ob dies erforderlich sei, berichtet Kolberg.

Die MVB bilanzierten gestern Störungen auf fast allen Linien im Straßenbahn- und Busverkehr infolge des Unwetters am Freitagabend sowie des neuerlichen Starkregens am Sonnabend. Bahnen mussten wegen Überschwemmungen oder gestörter Oberleitungen Umwege nehmen (siehe Infokasten).

Land unter auch an der Tunnelbaustelle und in der Unterführung im Hauptbahnhof, wo nach den Regengüssen das Wasser stand. Inzwischen hat sich die Lage wieder beruhigt. Der Fahrstuhl im Hauptbahnhof, an der Treppe zu den Aufgängen von Gleis 7-9, wurde gestern Vormittag repariert. Das THW hatte dort das Wasser abgepumpt und auch im Backshop in der Unterführung geholfen. "Unsere Spätschicht hatte am Freitag noch ganz schnell die Türen dichtgemacht. Trotzdem drückte das Wasser knöchelhoch durch die Türen", berichtet Backwerk-Inhaberin Ines Winkler.

Sie zeigte sich gestern dankbar für die Hilfe des THW Magdeburg, würde sich zugleich wünschen, dass die Bahn die Überdachung am Aufgang von Gleis 7-9 erweitert, weil es von dort sturzbachartig hineingeregnet hatte in die Unterführung. "Das ist leider auch kein neues Problem. Das erleben wir zwei-, dreimal im Jahr", so Ines Winkler.

Foto: Uli LŸcke-- Gro§es AufrŠumen nach dem Unwetterwochenende in Magdeburg. Hier Sylvio DrŠger vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhšfe  im Park "Schneiders Garten" beim BerŠumen der SchŠden.. Zahlreiche Platanen, Robinien, Ahorn, Linden und Eschen waren am Wochenende in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Park wurde gesperrt.
Foto: Uli LŸcke-- Gro§es AufrŠumen nach dem Unwetterwochenende in Magdeburg. Hier Sylvio DrŠger vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhšfe im Park "Schneiders Garten" beim BerŠumen der SchŠden.. Zahlreiche Platanen, Robinien, Ahorn, Linden und Eschen waren am Wochenende in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Park wurde gesperrt.
Uli LŸcke