1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB-Trassenbau: In den Sommerferien Richtung Süden nur noch mit dem Bus

Nord-Süd-Verbindung auf der "OvG" läuft nach Plan / Nächste Baustelle kündigt sich an MVB-Trassenbau: In den Sommerferien Richtung Süden nur noch mit dem Bus

Von Peter Ließmann 15.06.2012, 05:17

Die Bauarbeiten an der Nord-Süd-Straßenbahnverbindung auf der Otto-von-Guericke-Straße liegen im Zeitplan. In den Sommerferien sollen die Sanierungsarbeiten zwischen Halberstädter und Leipziger Straße beginnen.

Magdeburg l Es ist eine echte Mammutaufgabe, die sich die MVB in diesem Sommer vorgenommen haben: eine neue Trasse auf der Otto-von-Guericke-Straße und ab den Sommerferien dann die Kreuzung Halberstädter Straße - Leipziger Straße. Und bis Ende September soll alles fertig sein, so MVB-Pressesprecher Andrej Kirschbaum.

Auf der Otto-von-Guericke-Straße laufe alles nach Plan. Der Unterbau der Gleisanlage sei bereits fertig, zurzeit würden die Winkelborde eingesetzt. Danach werde dann das Schienensystem eingebaut. Die ersten Stahlschienen wurden dafür gestern bereits angeliefert und im Gleisbett verteilt. Auch mit der Installation der Masten für die Oberleitungen der Straßenbahn werde jetzt begonnen.

2,7 Millionen Euro kostet die MVB der Bauabschnitt zwischen Danzstraße und Hasselbachplatz. Und nach gegenwärtigem Stand werde die Summe auch ausreichen, sagte Andrej Kirschbaum. Im Klartext heißt das, dass bis jetzt keine "bösen Überraschungen" während der Bauarbeiten aufgetreten sind. Es hätten sich speziell beim Abbauen der alten Gleisanlage keine besonderen und unvorhersehbaren Schwierigkeiten ergeben.

Darum gehe man auch davon aus, dass dieser Bauabschnitt Ende des kommenden September auch abgeschlossen werden könne, so der MVB-Sprecher.

In der Otto-von-Guericke-Straße soll es im kommenden Jahr weitergehen. Geplant ist, dann das Trassenstück zwischen Danzstraße und Hasselbachstraße zu erneuern.

Dass die Otto-von-Guericke-Straße zurzeit auf einer Länge von 520 Metern - so lang ist die Gleisbaustelle - nicht überquert werden kann, dafür werben die MVB noch einmal um Verständnis. "Es ist aus Sicherheitsgründen auch weiterhin nicht möglich, dass die Baustelle von Fußgängern überquert werden kann", so Kirschbaum. Davon werde man auch bis zum Ende der Bauarbeiten nichts ändern können.

Eine weitere MVB-Baustelle kündigt sich bereits an. Das Unternehmen hat zwei neue Niederflurgelenkbusse angeschafft. Diese sollen in den kommenden Sommerferien zusätzlich als Pendelbusse im Schienenersatzverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und der Leipziger Straße eingesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass die Nord-Süd-Verbindung dann ab dem Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Leipziger Straße modernisiert wird. Vom 23. Juli bis zum 5. September fahre dann keine Straßenbahn direkt vom Hauptbahnhof zur Leipziger Straße, die Fahrgäste müssten auf die Busse umsteigen und "einige Minuten mehr an Fahrtzeit einplanen", erklärte Andrej Kirschbaum dazu. Die Zeit der Schul-Sommerferien sei bewusst gewählt worden, da dann erfahrungsgemäß die Fahrgastzahlen vorübergehend deutlich abnehmen. Und auch für diese Baustelle sind die MVB zuversichtlich, dass die eingeplante Zeit ausreichen werde.

Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen.