1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Badefest in der Elbe wird trotz leichter Startschwierigkeiten ein voller Erfolg

Rund 500 Besucher / Bürgerinitiative Pro Elbe zufrieden / Tradition wird auch 2013 fortgesetzt Badefest in der Elbe wird trotz leichter Startschwierigkeiten ein voller Erfolg

Von Birgit Ahlert 09.07.2012, 03:26

Zum elften Mal gab es gestern den Elbebadetag in Magdeburg. Er hatte zuvor auf der Kippe gestanden, nachdem die Stadt höhere Auflagen stellte und sich daraufhin der BUND als Mitorganisator zurückzog. Doch die Bürgerinitiative Pro Elbe schaffte die Fortführung.

Werder/Cracau l Gegen 12 Uhr sammelten sich bereits die ersten Gäste am kleinen Wasserfall an der Alten Elbe. Doch der Start war verhaltener als in den Vorjahren. Was am wechselhaften Wetter gelegen haben kann. Oder auch an der "großen Konkurrenz an diesem Wochenende", wie Angela Stephan von der Bürgerinitiative Pro Elbe mit leichtem Bedauern bemerkt. Der Sachsen-Anhalt-Tag zähle ebenso dazu wie der Zootag der Wohnungsbaugenossenschaften, mit großem Programm.

Gegen 14 Uhr dann das große Anbaden - wie traditionell überall beim Elbebadetag zwischen Dresden und Hamburg, betont Angela Stephan. Ausgerechnet da begann es allerdings zu regnen. "Das hat uns nicht gehindert, einen schönen Elbebadetag zu haben", so Stephan bei ihrem Resümee am Abend - zumal Organisatoren und Gäste danach mit dem schönsten Sonnenschein belohnt wurden. Mit ihm kamen weitere zahlreiche Magdeburger an die Elbe, "rund 500 Besucher hatten wir", schätzt die Vertreterin von "Pro Elbe".

Neben dem Bad im Stadtfluss gab es Stände mit Informationen rund um das fließende Gewässer. Unterstützt wurde die BI dabei von Verbänden und Organisationen. Zu sehen war u.a. eine Ausstellung über die Initiative, die im vorigen Jahr auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Die Organisation hatte sich in diesem Jahr schwieriger gestaltet als zuvor. Im Frühjahr stand der Elbebadetag sogar gänzlich auf der Kippe. Einer der Hauptorganisatoren und auch Geldgeber, der BUND, hatte sich zurückgezogen. Als Grund wurden die verstärkten Vorgaben der Stadt genannt. "Diese Hürde haben wir zum Glück geschafft", freut sich Angela Stephan, "was wir auch dem großen Engagement von Stadtrat Jens Hitzeroth zu verdanken haben." Lediglich der Termin hatte letztlich verschoben werden müssen. Der Elbebadetag hatte eigentlich am 17. Juni stattfinden sollen.

Am Abend hatten es sich gestern noch mehr als 100 Elbfreunde am Wasser gemütlich gemacht und den Sonntag ausklingen lassen. Die Organisatoren zeigten sich glücklich und verkündeten: "Auch im nächsten Jahr werden wir die Tradition fortsetzen!"