Magdeburg l "Hannah, du hast die Hose voll!" Die Zehnjährige freut sich wie eine Schneekönigin, als ihr Kika-Moderatorin Singa Gätgens diese Nachricht überbringt. Schließlich ist Hannah Siegerin des gleichnamigen Spiels, weil sie in einer überdimensionalen Hose die meisten Bälle eingefangen hat. Mit ihrer Spieleshow ist Singa Stargast beim Pusteblume-Fest. Die Kleinen machen vergnügt mit - auch beim Bäckertanz mit kinderleichter Anleitung: "Spring wie ein Brezelring! Hops wie ein Hefeklops!"

Das Lied passt nicht nur zu den fröhlichen Knirpsen, sondern auch zum Motto des Festes: "Wer will fleißige Handwerker seh`n?" Von denen tummeln sich im Elbauenpark so einige. Mit Zimmermännern aus Magdeburg können die Kleinen Nägel in ein Brett hauen, mit einem Korbflechter aus Wanzleben eine Sonne basteln, und ein paar Damen von der Handwerkskammer lackieren den modebewussten Mädels ihre Fingernägel pink.

Aus Hannover angereist - als Geburtstagsgeschenk


Die Cousins Paul (8) und Tim (6) stehen erst einmal an, und zwar beim Schmied. Dabei hat Paul eben schon zwei Stunden lang auf das Ende einer Autofahrt gewartet. Denn er kommt aus Hannover, der Tag beim Kinderfest ist sein Geburtstagsgeschenk. Als die Zwei dran sind, drückt ihnen der Schmied einen Hammer in die Hand. Mit dem klopfen sie sich aus einem heißen Hufnagel einen Talisman zurecht. "Ich möchte auch mal Schmied werden", tönt Tim mit dem fertigen Metall in der Hand. "Dann baue ich mir eine Piratenwaffe."

Während Tim über seine berufliche Zukunft sinniert, wärmt sich SCM-Turnerin Lea für ihren großen Auftritt auf. Ob sie aufgeregt ist? "Nö, eigentlich nicht", sagt die Elfjährige gelassen. "Ich habe sogar schon in der Getec-Arena geturnt." Florian (6) kann sich Leas Auftritt von oben anschauen. Er kraxelt gerade einen Berg hoch. Keinen echten, sondern einen Luftkissen-Berg, der inmitten von zig Hüpfburgen steht. Das Ding ist bestimmt fünf Meter hoch. Die Hose voll hat er aber trotzdem nicht.<6>

   

Bilder

 

Tausende Knirpse beim Pusteblume-Fest

Tausende Kinder und ihre Familien haben am Sonntag das Pusteblume-Kinderfest im Elbauenpark Magdeburg besucht. Hier sind einige Eindrücke.

Fotos: Elisa Sowieja