1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elbingerode: Leiche bei Löscharbeiten entdeckt

Landeskriminalamt ermittelt nach Explosion Elbingerode: Leiche bei Löscharbeiten entdeckt

06.07.2015, 01:07

Elbingerode (sr) l Bei Löscharbeiten an einem Anbau eines Einfamilienhauses haben Feuerwehrleute in Elbingerode (Landkreis Harz) am Sonntag eine stark verkohlte Leiche gefunden.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um den 24-jährigen Sohn der Grundstückseigentümer, der sich zum Zeitpunkt des Brandes im Anbau aufhielt, als es aus bislang ungeklärter Ursache zu der Explosion/Verpuffung kam, in deren Folge ein Brand ausbrach.

Kurz nach 16 Uhr wurden Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr zu einer Garage mit angeschlossener Werkstatt in den Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken gerufen. Bis in die Abendstunden waren die Kameraden im Einsatz. "Sie waren schnell vor Ort, so dass die Flammen nicht auf das Wohnhaus übergreifen konnten", sagt Thomas Springer.

Schon am Sonntagabend haben Beamte des Landeskriminaldienstes die Ermittlungen aufgenommen. Priorität sei es nun, die Brandursache festzustellen.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte sind Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams vor Ort.