1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gallert greift die Regierung scharf an

Linke-FraktionsChef Gallert greift die Regierung scharf an

29.07.2015, 15:22

Magdeburg l Der Fraktionschef der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, hat die CDU/SPD-Landesregierung scharf kritisiert. "Der Zustand schwankt zwischen katastrophal und desaströs", sagte er der Volksstimme. "Es gibt einen massiven Realitätsverlust." Ministerpräsident Reiner Haseloff von der CDU sei tatsächlich überzeugt, dass alles super sei.

"Die harten Fakten und auch die Stimmung im Land widerlegen das aber" sagte Gallert. Die Menschen im Land bekämen "Realitätverweigerung und Ideenlosigkeit" mit. Gallert erklärte: "Die Landesregierung strahlt inzwischen das Signal aus, dass sie nicht mehr weitermachen kann." Im März 2016 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt.

Gallert setzt nach der Landtagswahl auf ein rot-rot-grünes Bündnis. Für dieses Modell lasse auch SPD-Chefin Katrin Budde eine "deutliche Präferenz" erkennen, sagte der 52-Jährige. "Ich bemerke schon, dass es derzeit eine starke Entwicklung bei den Sozialdemokraten hin zu Rot-Rot-Grün gibt." Die größte Schnittmengen mit der SPD sieht der gebürtige Havelberger in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, aber auch im Bildungsbereich.