1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schweinegrippe tritt wieder auf

Ministerium: "Situation nicht besorgniserregend" Schweinegrippe tritt wieder auf

02.02.2011, 11:44

Halle/Magdeburg (vs). In Sachsen-Anhalt sind erneut Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden seit Jahresbeginn 261 Fälle von Influenza gemeldet, davon sind 200 Schweinegrippe-Fälle. "Die Situation ist aber nicht besorgniserregend, das ist ein normales Grippegeschehen", sagte Ministeriumssprecher Holger Paech. "Wir befinden uns jetzt generell in der Grippesaison und seit 2009 wissen wir, dass es mit der Schweinegrippe eine weitere Variante der Grippeviren gibt." In der zweiten Jahreshälfte 2010 hatte im Land keinen Fall von Schweinegrippe mehr gegeben.

In der Vorwoche habe es einen Anstieg von Grippeerkrankungen gegeben, betroffen seien vor allem Kindergartenkinder, die Grippe verbreite sich bei ihnen schneller.

Hinweis auf die Schweinegrippe kann zum Beispiel Durchfall sein. Daher sei Hygiene wie häufigeres Händewaschen in Grippezeiten ganz wichtig. Zudem rät das Ministerium weiterhin, sich gegen Grippe und damit auch gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.