1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Merkel bestürzt über Zugunglück

Merkel bestürzt über Zugunglück

30.01.2011, 11:21

Berlin (dapd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von dem schweren Zugunglück in Hordorf "mit Bestürzung" erfahren. "Meine Gedanken sind bei den trauernden Familien der Opfer. Ihnen gilt mein aufrichtiges Mitgefühl. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung", sagte Merkel am Sonntag in Berlin. Zugleich dankte sie den Helfern für ihren "prompten und unermüdlichen Einsatz".

Die Kanzlerin fügte hinzu: "Ich vertraue darauf, dass alles getan wird, die Ursache für dieses schreckliche Unglück aufzuklären." Bei dem schweren Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Güterzug kamen am späten Samstagabend mindestens zehn Menschen ums Leben, 23 wurden verletzt.