1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1000. Schule ohne Rassismus in Naumburg

1000. Schule ohne Rassismus in Naumburg

16.01.2012, 04:33

Naumburg/Magdeburg (st) l Das Domgymnasium Naumburg trägt seit Sonnabend als bundesweit 1000. Schule den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". "Ich freue mich sehr, dass nun schon 67 Schulen in Sachsen-Anhalt in dem bundesweiten Netzwerk mitmachen", sagte Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD). Dies zeuge vom großen Engagement der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für Toleranz und Demokratie. Das Domgymnasium habe dieses Engagement bereits bei vielen anderen Projekten unter Beweis gestellt, so Dorgerloh. Patin der Schule ist seine Kollegin, die Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff (CDU).

Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurde 1995 von Aktion Courage e.V. gegründet. Ziel ist es, Weltoffenheit, Toleranz, Gewaltfreiheit und Zivilcourage an Schulen zu stärken. Schulen können in das Netzwerk aufgenommen werden, wenn sich 70 Prozent der Schulzugehörigen per Unterschrift zu den Grundsätzen der Kampagne bekennen. Mit der Titelverleihung ist es dann nicht getan: Die Grundsätze sollen bei Projekten und Aktionen an den Schulen gelebt werden. Sachsen-Anhalt gehört zu den Vorreitern von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Nach Angaben der Bundeskoordination stellt das Land gemessen an der Bevölkerung die zweitmeisten Mitglieder im Netzwerk nach Bremen.