1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufatmen im Jerichower Land - Polizei fasst Einbrecher

24 Hauseinbrüche aufgeklärt / Zehn Tatverdächtige verschiedener Nationen ermittelt Aufatmen im Jerichower Land - Polizei fasst Einbrecher

Von Anja Guse 04.02.2012, 05:27

Burg l Hausbesitzer im Jerichower Land können aufatmen: Die Polizei hat in den vergangenen Monaten 24 Einbrüche in Eigenheime aufklären können. Insgesamt wurden zehn Tatverdächtige ermittelt. Zwei wurden bereits vom Landgericht Stendal verurteilt.

Die Beschuldigten waren vorrangig in Häuser in Biederitz und Möser eingestiegen. Sie bohrten und hebelten Fenster und Türen auf und entwendeten Schmuck, Geld und Heimelektronik. Manchmal fuhren sie auch mit dem Auto ihrer Opfer davon.

Die Tatverdächtigen sind zwischen 22 und 41 Jahre alt. Sie stammen aus Berlin, Polen, Moldawien und Russland. Vermutlich handelten sie in kleinen Gruppen und unabhängig voneinander. Dennoch gehe man davon aus, dass zumindest ein gemeinsamer Informationsfluss bestand. "Es wären sonst zu viele zufällige Taten in dieser Zeit-Raum-Nähe auf einmal gewesen", erklärte ein Polizeisprecher.

Ab Oktober 2010 hatten sich die Einbrüche in Dörfern entlang der A 2 gehäuft. Im April erwischte die Polizei zwei Einbrecher auf frischer Tat, ein dritter wurde ermittelt. Wenig später identifizierte die Polizei auch die anderen Tatverdächtigen. Einer saß bereits wegen ähnlicher Delikte in Haft.

Die Einbruchsserie sei damit beendet, die Beute wurde jedoch nicht gefunden. Zehn weitere Taten seien noch nicht aufgeklärt. Vermutlich war hier ebenfalls einer der Tatverdächtigen beteiligt.