1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zoo Halle glückt Zuchterfolg bei Ameisenbären

Zoo Halle glückt Zuchterfolg bei Ameisenbären

20.07.2015, 13:12
Der kleine Ameisenbär Flavio in den Armen von Zoodirektor Dennis Müller. Foto: Hendrik Schmidt
Der kleine Ameisenbär Flavio in den Armen von Zoodirektor Dennis Müller. Foto: Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Halle - Dem Bergzoo in Halle ist erneut ein Zuchterfolg bei den Großen Ameisenbären geglückt. Frühchen "Flavio" habe die kritische Phase gut überstanden, sagte die Säugetier-Kuratorin des Zoos, Jutta Heuer, am Montag. Das schwarz-weiße Tier mit den kleinen Augen und der dünnen, langen Schnauze kam Mitte Mai - und damit rund drei Wochen zu früh - auf die Welt. Pfleger mussten ihn zunächst von Hand zufüttern. Mittlerweile wiegt "Flavio" vier Kilogramm und nascht bereits am Brei von Mama "Stella". Für sie und Papa "Pedro" ist es das sechste Kind.

Zoo Direktor Dennis Müller ist stolz auf den Nachwuchs. Ameisenbären gehörten zum zoologischen Schwerpunkt in Halle - neben der Haltung von Bergtieren und anderen Bewohnern aus Südamerika wie den Faultieren. In anderen Zoos, etwa in den USA, gibt es weit weniger Ameisenbären-Geburten, erklärte Heuer.

Insgesamt leben im Bergzoo rund 250 verschiedene Tierarten. Zu den schwersten gehören mit rund 2,7 Tonnen die Afrikanischen Elefanten. Die kleinsten sind die sogenannten Blutsalmler. Diese rötlichen Fische werden nur 3 Zentimeter groß.