Diana (45) und Stefan Matzen (53) sind nicht nur ein Herz und eine Seele, sie teilen auch ein gemeinsames Hobby: Musik. "Wir sind harte Konsumenten", schmunzeln beide.

Also nix mit Schmusebarden oder Poprockern! Nein, das Ehepaar mag es rockiger à la Frank Zappa, Rolling Stones oder Madsen. Aber auch für lokale Bands wie die Blues Jackets, Charlies Crew oder Tänzchentee schlägt ihr musikalisches Herz.

"Ich habe bestimmt 400 CDs im Regal stehen", überlegt Stefan Matzen, der gleich danach schwört, ebenso viele Alben in digitaler Form zu besitzen.

Großer Höhepunkt für die Matzens 2010: Die Seefahrt mit dem Rock-Liner. Das Kreuzfahrtschiff mit Udo Lindenberg an Bord, der nicht nur Konzerte gab, sondern sich auch unters Volk mischte, schipperte von Hamburg nach Dover und zurück. "Ja, wir haben auch mit ihm gequatscht", sagt Diana Matzen: "Er erinnerte sich an sein Konzert 2003 in Magdeburg und dass es an diesem Tag furchtbar geregnet hat."

In den vergangenen zehn Jahren hat das Paar die Eintrittskarten der besuchten Konzerte gesammelt. Der Berg wächst stetig: "Etwa zehn schaffen wir pro Jahr." Dazu kommen rund 40 Kinobesuche im Jahr und alle "Olvenstedt probierts!"-Vorstellungen.(jha)