Wernigerode l Die Liste der Stars und Sternchen, die in Wernigerode während des Sachsen-Anhalt-Tages vom 18. bis 20. Juli auftreten werden, ist lang. Wer auf den mehr als 20 Bühnen für Stimmung sorgt, haben Vertreter der großen regionalen Radiosender während einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag im Rathaus verraten. Monatelang war das Geheimnis um die Programmhöhepunkte gehütet worden. Nun ist es amtlich: Vor allem ostdeutsche Künstler sollen die Festgäste begeistern.

So können sich die Besucher auf die Rocker von Karat freuen, die auf der MDR-Bühne auf dem Bahnhofsvorplatz am Sonnabend ein komplettes Konzert geben. Ute Freudenberg ("Jugendliebe") erhebt am Sonntag auf der "Radio Brocken"-Bühne ihre Stimme. Dort wird auch die Wernige-röder Musiklehrerin Nikola Bilsing auftreten. Vor einer Woche hatte die 29-Jährige mit ihrem Gesang den dritten Platz bei einer Fernsehshow belegt.

Auf einen Abstecher in den Harz freut sich auch Schlagersängerin Linda Hesse aus Halberstadt, die gleich an zwei Tagen auf der Bühne sein wird - einmal am Sonnabend beim Media-Markt-Truck und am Sonntag als Star-Gast auf der "Radio SAW"-Bühne am Ochsenteich.

Ein weiterer deutschsprachiger Star ist mit Kult-Sänger Heinz Rudolf Kunze ("Dein ist mein ganzes Herz") zu Gast. Er gibt sich ebenfalls bei Radio SAW die Ehre. Zuvor betritt am Sonnabend "Bro`Sis"-Sänger Giovanni Zarella das Podium, er gibt moderne Popsongs im Swing-Gewand zum Besten.

Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien werden heiße Samba-Rhythmen zum Sachsen-Anhalt-Tag erklingen. "Bellini" ("Samba de Janeiro") heizt dem Publikum während einer WM-Party von Radio Brocken am Anger ein. "Marquess" und die "Hot Banditoz" sorgen nach dem Höhepunkt des Landesfestes - dem großen Festumzug am Sonntag - auf der MDR-Bühne für sommerliche Klänge.

Für die Gastgeber-Bühne auf dem Marktplatz hat die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG)"Spelhusfantasie" verpflichtet. Das Projekt regionaler Musiker lässt die Geschichte des Wernigeröder Rathauses Revue passieren, wie Rainer Hochmuth von der WTG erklärte.

Auch sonst wird eine Vielzahl an Künstlern aus Wernigerode und Umgebung die Bühnen erobern. "Blocksberga", die Trommler von "Baraban" und die Cheerleader dürfen sich präsentieren. Die Besetzung der Rock-Oper "Faust" vom Brocken zeigt Auszüge des beliebten Stücks auf der Ochsenteich-Bühne. Und Mr. Lu alias Lutz-Michael Stahl präsentiert den 7. Harzer Show Kristall.