1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode mit Besucherrekord

Höhepunkt ist Festumzug Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode mit Besucherrekord

19.07.2014, 13:21

Wernigerode (ksö/jbs) l Zehntausende Besucher strömen am Sonnabend zum Sachsen-Anhalt-Tag nach Wernigerode. Das Landesfest hat bereits am Freitag mit einem Besucherrekord begonnen. Am ersten Tag des Landesfestes drängten sich bei sommerlicher Hitze und strahlendem Sonnenschein so viele Gäste wie nie zuvor in der bunten Stadt am Harz. Bis spät in die Nacht wurde in Wernigerode vor den 30 Festbühnen und auf den Straßen gefeiert, zum Beispiel auf der Gastgeberbühne der Stadt auf dem Marktplatz. Gil Ofarim und regionale Musiker begeisterten viele Besucher.

Auf dem Anger spielte Culture Beat, während Petra Zieger am Bahnhof rockte. Bei einer Disco unter freiem Himmel wurde auf dem Ochsenteichgelände in Wernigerode getanzt. Vor den Toren der Stadt feierte die Jugend in einem Partyzelt.

Egal wo – es war eine heiße Partynacht. Das sagte auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der mit Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) den Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode eröffnet hatte.

Am Sonnabend geht es nahtlos weiter, das Programm ist so bunt wie umfangreich. Der Sachsen-Anhalt-Tag wird noch bis Sonntag in Wernigerode gefeiert. Um 10.30 Uhr folgt am Sonntag der Höhepunkt – der große Festumzug mit knapp 4000 Mitwirkenden aus dem ganzen Land.