1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Raab schließt Kapitel ESC endgültig

Rückzug von europäischem Musikwettbewerb Raab schließt Kapitel ESC endgültig

20.05.2011, 04:27

Berlin (dpa). Das Lied für Baku muss jemand anderes schreiben: Der TV-Entertainer Stefan Raab zieht einen Schlussstrich unter das Kapitel Eurovision Song Contest (ESC). Das sagte der 44-Jährige gestern dem Branchendienst "kress report". "Das Eurovision-Song-Contest-Finale 2011 in Deutschland war der absolute Höhepunkt meiner ESC-Karriere", so der Produzent, der mit Sängerin Lena den 10. Rang belegte und 2010 in Oslo den ersten Platz holte.

"Ich habe mich entschlossen, die künstlerische und inhaltliche Verantwortung für die deutsche Teilnahme weiterzugeben. Ich werde künftig also nicht mehr als Moderator, Juryvorsitzender, Komponist oder musikalischer Produzent mitwirken." Im nächsten Jahr findet das Finale in Baku (Aserbaidschan) statt.

Inwieweit Raabs Entscheidung die Zusammenarbeit des NDR mit ProSieben beeinflusst, ist noch nicht geklärt. Für die vergangenen zwei Song Contests hatte er sich mit der ProSieben-Show "Unser Star für..." beziehungsweise "Unser Song für Deutschland" auf die Suche nach einem Talent begeben und dann auf ProSieben und in der ARD die beiden Halbfinalshows mitmoderiert.