1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlungen gegen Karin Büttner-Janz

Verdacht auf Abrechnungsbetrug Ermittlungen gegen Karin Büttner-Janz

18.04.2012, 03:24

Berlin (dpa) l Die zweifache Turn-Olympiasiegerin Karin Büttner-Janz ist als Ärztin vom Klinikkonzern Vivantes in Berlin entlassen worden. Die Medizinerin erhielt mit der fristlosen Kündigung auch Hausverbot, wie Vivantes-Sprecherin Kristina Tschenett gestern sagte. Die Staatsanwaltschaft ermittele gegen Büttner-Janz sowie weitere Beschuldigte wegen Verdachts auf Abrechungsbetrug, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang. Vivantes habe Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Mit den Angaben beider Sprecherinnen wurden Informationen des rbb bestätigt. Für die Entlassung Ende März gebe es aber andere Gründe als die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, sagte Tschenett. Nähere Angaben machte sie nicht. Büttner-Janz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die prominente Ostdeutsche und weltweit anerkannte Orthopädin, die ein Patent für eine künstliche Bandscheibe hat, wurde im Februar 60 Jahre alt. Bei den Olympischen Spielen in München 1972 holte die DDR-Turnerin Gold am Stufenbarren und beim Pferdsprung. Sie erkämpfte 17-mal Edelmetall bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften und ist damit die erfolgreichste deutsche Turnerin.

Nach der sportlichen Karriere folgte die medizinische. Seit 2005 trägt Büttner-Janz auch den Professoren-Titel.