1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schifffahrt: Bergung von Spiekerooger Fährschiff verschoben

Schifffahrt Bergung von Spiekerooger Fährschiff verschoben

Von dpa Aktualisiert: 17.04.2024, 11:15
Die gestrandete Fähre soll mithilfe eines Schwimmkrans geborgen werden.
Die gestrandete Fähre soll mithilfe eines Schwimmkrans geborgen werden. Markus Hibbeler/dpa

Neuharlingersiel - Die für diesen Mittwoch geplante Bergung der gestrandeten Fähre „Spiekeroog IV“ mit einem Schwimmkran im Hafen von Neuharlingersiel in Ostfriesland ist vorerst verschoben worden. Das teilte die Nordseebad Spiekeroog GmbH mit. Möglicherweise sollte am Donnerstag ein neuer Versuch unternommen werden, das mehr als 300 Tonnen schwere Schiff wieder ins Wasser zu heben. Weitere Einzelheiten, warum der Termin verschoben wurde, waren zunächst nicht bekannt.

Die Fähre, mit der normalerweise Fracht von und zu der ostfriesischen Insel transportiert wird, hatte sich während des Sturmtiefs „Zoltan“ vor Weihnachten von ihrem Liegeplatz im Hafen des Küstenortes losgerissen. Bei hohen Wasserständen war die Fähre dann zunächst unbemerkt auf eine überflutete Parkfläche getrieben. Nachdem das Hochwasser wieder verschwunden war, liegt sie dort seitdem auf dem Trockenen. Für die Bergung ist der Einsatz eines Schwimmkrans notwendig.