1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Michael Wendler: Geplatzte Konzerte - Laura Müller gibt Statement

Deutschlandkonzert soll stattfinden Michael Wendler: Geplatzte Konzerte in Österreich und Schweiz - Laura Müller gibt Statement

Nach drei Jahren Pause kehrt Michael Wendler für ein Konzert in Oberhausen nach Deutschland zurück. Der Schlagersänger ist zuletzt vor allem durch Verschwörungstheorien und Hetze aufgefallen. Der Veranstalter distanziert sich von dem Sänger.

Von DUR/le Aktualisiert: 25.03.2024, 13:11
Michael Wendler kehrt (hier mit seiner Frau Laura) für ein Konzert in Oberhausen nach Deutschland zurück. Der Veranstalter distanziert sich allerdings vom umstrittenen Sänger.
Michael Wendler kehrt (hier mit seiner Frau Laura) für ein Konzert in Oberhausen nach Deutschland zurück. Der Veranstalter distanziert sich allerdings vom umstrittenen Sänger. Foto: dpa

Oberhausen. „Die Sensation ist perfekt“, bewirbt Schlagersänger Michael Wendler auf Facebook sein Konzert am 6. September 2025 in Oberhausen. Nach drei Jahren Pause soll es das große Bühnencomeback des Wendlers in Deutschland werden.

Das Konzert soll in der Rudolf Weber Arena in Oberhausen stattfinden. Bereits im Januar hatte die Stadt Oberhausen dem Sänger kurzfristig eine Absage beim geplanten Bühnen-Comeback erteilt. Nun bietet ein anderer Veranstalter dem Sänger erneut eine Bühne – und distanziert sich zugleich von dem Künstler.

Lesen Sie auch: Präsentiert auf Tiktok: Was Laura Müller ihrem Sohn zu Ostern schenken will

Deutschland-Rückkehr: Der Wendler gibt Konzert in Oberhausen

Michael Wendler macht seit drei Jahren mit Verschwörungstheorien und Hetze auf sich aufmerksam, unter anderem zur Corona-Pandemie.

Dadurch entgingen dem Sänger in der Vergangenheit zahlreiche Konzert- und Fernsehauftritte. "Wir distanzieren uns ausdrücklich von den getroffenen Aussagen und möchten betonen, dass wir Künstlerinnen und Künstlern unsere Bühne grundsätzlich nicht für die Äußerung politischer Ansichten, sondern ausschließlich zur Darbietung ihrer Kunst zur Verfügung stellen“, stellt ein Sprecher der Arena gegenüber t-online klar.

Michael Wendler Konzert in Oberhausen: Veranstalter distanziert sich vom Sänger

Die Kritik an dem Auftritt könne man mit Blick auf die öffentlichen Aussagen des Sängers nachvollziehen: "Das Programm der Rudolf Weber-Arena Oberhausen bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Künstlern, Shows und Performances. Wir sind eine Spielstätte, die Kunst und Kultur in verschiedenen Varianten ermöglicht“, heißt es seitens des Veranstalters.

Online-Petition gegen Wendler-Konzert in Oberhausen

Wie die WAZ berichtet, hat die Ankündigung des Oberhausen-Konzertes bei Gegnern des Wendlers Proteste ausgelöst. Auf dem Portal „Change.org“ wurde deswegen eine Petition gestartet. Der Sänger stehe mit seinen Äußerungen im "Widerspruch zu den Werten unserer Gemeinschaft in Oberhausen und Deutschland als Ganzes - einer Gemeinschaft, die sich für Toleranz, Vielfalt und Respekt einsetzt".

Ehefrau Laura Müller zu dem Thema auf Instagram: "Nein. Event findet statt. Der Veranstalter und die Arena Oberhausen geben Vollgas!"

Neben der schlechten öffentlichen Wahrnehmung hat sich der Sänger auch beim Finanzamt unbeliebt gemacht. Zwischenzeitlich hatte der Wendler über eine Million Euro an offenen Nachzahlungen.

Da er zu im Juli 2021 nicht zu einer Verhandlung um Amtsgericht erschien, wurde ein Haftbefehl ausgestellt, um ihn zur Verhandlung zu bringen. Dieser wurde allerdings im September 2021 wieder aufgehoben, sodass Michael Wendler grundsätzlich wieder in sein Heimatland einreisen darf.

Nächstes Wendler-Konzert vor dem Aus

Nun sind zwei Konzerte ins Wasser gefallen: Am 4. Mai war der Wendler in der Schweiz gebucht, am 10. Mai in Innsbruck. In den vergangenen Tagen meldeten sich immer wieder Fans, denen Ungereimtheiten auffielen, berichtet t-online. Es seien keine Karten mehr verfügbar gewesen – und auch die Website der Location in der Schweiz war plötzlich nicht mehr online.

Mehrere Fans erklärten, dass ihre Tickets vom Veranstalter storniert und erstattet worden seien: "NextEvent erstattet die Tickets. Begründung: Das Konzert wurde abgesagt", heißt es dort.

Grund dafür: Der Veranstalter habe dem Sänger mitgeteilt, dass er seinen Laden schließen müsse. Wirtschaftliche Probleme seien der Grund. "Leider müssen wir das Pasadena und dessen Türen für immer schließen", zitiert der Wendler aus einer Mail in den sozialen Medien.

Michael Wendler wittert eine Verschwörung. "Wie kann man denn fünf Wochen vor meinem Auftritt die Türen zur Location schließen?"

Weiter berichtet er: "Am 10. Mai ist ja auch Österreich geplant. Diese beiden Konzerte hängen auch kausal zusammen, wir haben technisches Equipment für beide Konzerte ausgelegt und die Kosten dementsprechend auch." Beide Konzerte seien endgültig geplatzt.