1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Flughafen Leipzig/Halle: Antonov An-12 sorgen für Kritik: Warum?

Wegen hohem Lärm Ukrainische Antonov Propeller-Flugzeuge am Flughafen Leipzig/Halle sorgen für Kritik

Zuletzt sorgten Propeller-Flugzeuge des Typs Antonov in den Ortschaften rundum den Flughafen Leipzig/Halle durch ihre Lautstärke für Aufsehen. Woher die Maschinen kamen. 

Von Tim Müller Aktualisiert: 26.04.2024, 12:02
Die Antonov An-12 der ukrainischen Fluglinie Cavok Airlines sind fast alle über 50 Jahre alt. Am Flughafen Leipzig/Halle bietet das Unternehmen Platz für vier Maschinen.
Die Antonov An-12 der ukrainischen Fluglinie Cavok Airlines sind fast alle über 50 Jahre alt. Am Flughafen Leipzig/Halle bietet das Unternehmen Platz für vier Maschinen. Foto: Imago/Pond5 Images

Schkeuditz/DUR. Immer wieder gibt es Beschwerden von Anwohner aus den Ortschaften rund um den Flughafen Leipzig/Halle. Grund dafür sind Flugzeuge, die über die Orte fliegen und dabei großen Lärm verursachen. Nun ist es erneut zu einem Vorfall gekommen.

Wie Uwe Schuhart, Pressesprecher des Flughafen Leipzig/Halle, auf Anfrage bestätigte, handelt es sich bei den Flugzeugen um Antonov An-12 Maschinen der Fluglinie Cavok Airlines. Diese führten zwischen der Nordmazedonischen Hauptstadt Skopje und Leipzig Auftragsflüge für die Automobilindustrie durch. Bei den Flügen handelte es sich um sogenannten Bedarfsverkehr. Die Antonov An-12 fliegen auf keiner regelmäßigen Route.

Lesen Sie auch: Festgesetzte Antonov 124 am Flughafen Leipzig/Halle: Russen zahlen seit zwei Jahren Parkgebühren

Verein IG Nachtflugverbot: Antonov An-12 schädlich für die Umwelt

Ganz zum Ärger von Thomas Pohl. Dieser ist Vorstandsvorsitzender des Vereins IG Nachtflugverbot und kritisiert die ukrainischen Maschinen stark. Laut ihm verursachten die Antonov An-12 bei ihrem Überflug über Radefeld bei Schkeuditz mit 80,4 Dezibel zwar keinen ungewöhnlichen Schalldruck, aber durch die tiefen Frequenzen der Propeller sei der Lärm trotzdem "ohrenbetäubend" gewesen.

Die über 50 Jahre alten Maschinen würden direkt über die ausgewiesene Umweltzone bei Leipzig fliegen, so Pohl. Dabei seien die Maschinen durch die ausgestoßenen Abgase äußerst schädlich für die Umwelt.

Auch interessant: Antonows am Flughafen Leipzig/Halle gestrandet: Mit diesen Gebühren wird gerechnet

Antonov ist Dauergast am Flughafen Leipzig/Halle

Bei der Antonov An-12 handelt es sich um ein Flugzeug, welches vier sogenannte Propellerturbinenluftstrahltriebwerke nutzt. Nach Angaben von Cavok Airlines können die Maschinen eine Fracht von 20 Tonnen tragen und bis zu 5000 Kilometer zurücklegen. Die ukrainische Fluglinie Cavok Airlines nutzt sieben dieser Maschinen für Frachttransporte.

Am Montag hob eine Antonov An-12 gegen 14.05 Uhr von Leipzig ab. Gegen 21.15 Uhr landete eine weitere An-12 auf dem Flughafen. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung hatte ein Sprecher des Flughafens erklärt, dass der Lärmpegel der Maschinen den Mindeststandard der Europäischen Union erfülle, auch wenn diese laut seien.