1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Strom: Wegen Unwetters: Stromausfälle in Süd- und Ostthüringen

Strom Wegen Unwetters: Stromausfälle in Süd- und Ostthüringen

Von dpa 16.04.2024, 09:23
Blitze entladen sich aus einer Gewitterwolke.
Blitze entladen sich aus einer Gewitterwolke. Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Erfurt - Aufgrund eines Unwetters ist in der Nacht auf Dienstag in mehreren Thüringer Haushalten der Strom ausgefallen. 6000 Kunden der Thüringer Energienetze GmbH seien von den Störungen betroffen gewesen, teilte ein Sprecher des Netzbetreibers mit. Insbesondere im Landkreis Hildburghausen, im Saale-Holzland-Kreis und im Weimarer Land sei es zwischen ungefähr 20.30 Uhr und 2.30 Uhr zu Störungen im Stromnetz gekommen. Mittlerweile seien alle Stromausfälle behoben worden.

Herumfliegende Äste, umstürzende Bäume und aneinander schlagende Leitungen verursachten nach Angaben des Netzbetreibers die Störungen. Bereits in der Nacht habe man die Versorgung mittels Umschaltungen und teilweise auch Reparaturen wieder sichergestellt.