1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Die beste Rendite mit Aktien

Geldanlage Die beste Rendite mit Aktien

Fragen zur Geldanlage beantworteten Jean Reboné, Andreas Hauert und Gordon vom Bundesverband deutscher Banken.

27.01.2016, 05:52

Steigen dieses Jahr die Zinsen?

Da sieht es derzeit nicht nach aus. Die Europäische Zentralbank will ihre Politik der niedrigen Zinsen auf absehbare Zeit fortsetzen. Für die nächsten zwei bis drei Jahre ist daher kaum mit markanten Zinssteigerungen zu rechnen.

Soll ich dem Rat eines Vermittlers folgen, eine fondsgebundene Rentenversicherung wegen der aktuellen Lage zu kündigen und eine neue abzuschließen?

Kündigen Sie nicht vorschnell! Holen Sie sich zuvor noch eine zweite Meinung ein. Bei einer Kündigung sind die anteiligen Abschlusskosten für Sie verloren. Ein neuer Abschluss führt zu neuen Kosten. Oft ist es besser, einfach die Fonds zu tauschen.

Mein Berater schlägt als Alternative zum Sparbuch ausschließlich einen Rentenfonds vor. Was meinen Sie?

Legen Sie nicht einseitig an. Besser ist in der Regel eine breite Streuung: Aktien, Renten, Immobilien oder Mischfonds als Ergänzung zu Bankeinlagen. Bei Rentenfonds gibt es wegen des niedrigen Zinsniveaus kaum noch Renditechancen, wohl aber Risiken, wenn die Zinsen eines Tages steigen.

Wie kann ich mehr aus meinem Geld machen?

Teilen Sie Ihr Geld auf: Was Sie demnächst brauchen und was für Notfälle reserviert bleiben muss, gehört auf ein schnell verfügbares Konto, beispielsweise ein Spar- oder Tagesgeldkonto. Der übrige Teil des Geldes, den Sie länger anlegen können, kann breit gestreut investiert werden, beispielsweise in Mischfonds mit Aktienanteil oder einen Teil auch in offene Immobilienfonds. Um die für Sie richtige Vermögensmischung zu finden, sollten Sie einen Beratungstermin mit Ihrer Bank vereinbaren.

Ich spare monatlich 50 Euro in Geldmarktfonds und will den Sparplan die nächsten 30 Jahre durchhalten, um fürs Alter anzusparen. Soll ich besser mit Aktienfonds sparen?

Ja, wenn Sie das Geld langfristig sparen wollen, eignet sich eine Aktienfondsanlage besser, da diese deutlich höhere Renditechancen bietet. Man sollte Aktienfonds aber nur als einen Baustein ansehen und daneben weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge nutzen.

Lohnt ein Sparbuch überhaupt noch?

Lohnen nicht, aber für Notfälle benötigen Sie eine sichere, schnell verfügbare Finanzreserve. Dafür ist ein Sparbuch geeignet. Die Verzinsung sollte in diesem Fall zweitrangig sein. Das Vermögen sollte breit gestreut auf verschiedene Anlagen verteilt werden.

Soll man noch zehnjährige deutsche Staatsanleihen kaufen?

Bei der niedrigen Rendite von aktuell rund 0,4 Prozent ist das kaum attraktiv. Bei derart niedrigen Zinsen wäre es eigentlich töricht, sich langfristig auf zehn Jahre zu binden.

Lohnt es, jetzt Gold zu kaufen?

Gold ist eine Krisenwährung, aber Gold kriegt keine Kinder, soll heißen: Hier gibt es keine Zinsen. Grundsätzlich gehören Edelmetalle, insbesondere Gold, als ein kleiner Bestandteil zu einer guten Vermögensstreuung.

Macht aktuell der Einstieg in den Aktienmarkt Sinn? Welche Märkte und Branchen würden Sie empfehlen?

Aktuell sind die Aktienmärkte historisch gesehen nicht teuer. Die Gewinndynamik ist bei amerikanischen Aktien am höchsten. Aber auch deutsche und europäische Aktien bieten aktuell Kurschancen. Man muss aber bei Aktienanlagen Geduld haben und sollte nicht auf schnellen Gewinn hoffen. Bei Branchen bieten zum Beispiel in den USA der IT-Bereich und Gesundheit, in Deutschland und Europa der Automobil- und Konsumbereich gute Chancen.

Ich möchte für meine Enkelkinder bis zu deren 18. Lebensjahr regelmäßig sparen, jetzt sind die beiden ein und vier Jahre alt. Was empfehlen Sie?

Da Banksparpläne derzeit wenig lukrativ sind, wäre ein Investmentfondssparplan sinnvoll. Dieser kann mit Garantien ausgestattet werden, ist sehr flexibel verfügbar und bietet die Chancen auf Erträge über dem aktuellen Zinsniveau.

Wir haben 120 000 Euro auf Spar- und Girokonto. Gilt die Einlagensicherung von 100 000 Euro pro Konto oder pro Person?

Die gesetzliche Einlagensicherung schützt sämtliche Einlagen eines Kunden bei einer Bank bis zu insgesamt 100 000 Euro. Bei Eheleuten sind insgesamt 200 000 Euro bei einer Bank geschützt. Da die meisten Kreditinstitute in Deutschland darüber hinaus zusätzlichen Sicherungseinrichtungen angeschlossen sind, sind oft auch weit höhere Bankguthaben abgesichert. Unter www.bankenverband.de können Sie weitere Informationen zu dem Thema Einlagensicherung bekommen.

Meine Lebensversicherung wird fällig. Wie soll ich anlegen?

Das hängt von Ihren Anlagezielen und der persönlichen Risikobereitschaft ab. Klar ist: Ohne ein gewisses Risiko ist eine vernünftige Rendite nicht möglich. Nutzen Sie die Vorteile verschiedener Anlageklassen wie Aktien, Immobilien, Renten, Edelmetalle. Erarbeiten Sie am besten mit Ihrem Bankberater eine für Sie geeignete Lösung.

Ich habe 40 000 Euro, die ich benötige, um 2016/2017 eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wie kann ich das Geld bis dahin mit guter Rendite anlegen?

Eine gute Rendite ist ohne Risiko nicht möglich. Da Sie das Geld kurzfristig benötigen, würde ich zu einer schwankungsfreien Anlage wie Festgeld oder Tagesgeld raten, auch wenn die Verzinsung niedrig ist.

Ich habe 2007 einen Bausparvertrag abgeschlossen. Die Bausparkasse hat mir angeboten, ich könne das Guthaben ausgezahlt bekommen. Soll ich das machen? Ich bekomme 2,5 Prozent Zinsen …

Wenn Sie das Geld nicht benötigen, lösen Sie den Vertrag nicht auf, denn einen besseren Zins bekommen Sie zurzeit nicht.

Kann ich als Oma für mein 14-jähriges Enkelkind ein Sparkonto eröffnen?

Nein, nur die gesetzlichen Vertreter dürfen für Minderjährige ein Sparkonto eröffnen.