1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Jeden Tag kann Valentinstag sein

Ihre Zuneigung sollten sich Partner nicht nur zu besonderen Anlässen zeigen Jeden Tag kann Valentinstag sein

Von Anja Jürges 14.02.2014, 02:13

Magdeburg l Rote Rosen, ein romantisches Abendessen - Das sind die üblichen Aufmerksamkeiten zum Valentinstag. Doch ist ein Geschenk Muss, wenn man dem Partner im Alltag seine Liebe "beweist"? Und wie können sich diejenigen retten, die der Tag mal wieder völlig überrascht hat?

Der Valentinstag ist mitnichten ein Feiertag. Er geht auf eine Legende zurück. Demnach soll am 14. Februar - klar ist nicht, ob im Jahr 268, 269 oder 270 - der italienische Mönch Valentin geköpft worden sein, weil er Liebespaare traute. Denn frisch Vermählte zogen nicht mehr in den Krieg. Kurz vor seiner Hinrichtung habe sich Valentin in die Tochter des Kerkermeisters verliebt, der er eifrig Liebesbriefe schrieb.

Mittlerweile nutzen jedes Jahr im Februar die Blumen- und Süßwarenindustrie den Valentinstag für das große Geschäft. Doch nur, weil die Werbung es suggeriert und Geschenke in der "Farbe der Liebe" ganze Regale füllen, muss man sie nicht kaufen. Zumindest nicht heute.

Denn wer glücklich verliebt ist, zeigt es dem Partner im Alltag. Wichtigste Liebesbeweise sind dabei Küsse und Umarmungen. Das zeigen die Ergebnisse einer "ElitePartner"-Studie. Die Online-Partnervermittlung befragte dafür knapp 8000 Liierte zu ihrem Verhalten in der Beziehung. "Zärtlichkeit ist ein wichtiger Glücksfaktor für eine Partnerschaft", sagt Diplom-Psychologin und Paarberaterin Lisa Fischbach. Durch körperliche Nähe entstehe ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Hinzu kommen Komplimente, mit denen die meisten Paare großzügig umgehen. Erst danach reihen sich in die Rangliste der liebsten Liebesbeweise Geschenke und Blumen.

Wessen Gattin respektive Gemahl heute trotzdem mit enttäuschtem Blick klargestellt hat, dass etwas fehlt, kann mit diesen Ideen auch am Abend noch die Harmonie retten:

Sollten auf die Schnelle keine Rosen mehr aufzutreiben sein, tun es auch Tulpen oder Nelken. Am besten in der Lieblingsfarbe des Partners oder gar die Lieblingsblumen, rät Manfred Hoffmann, Kreativ-Direktor des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) in Düsseldorf. "Weiß man das nicht, nimmt man eine Farbe, die Freude vermittelt - etwas Sonniges."

Wer kurzfristig keinen Tisch im Restaurant organisieren kann, kocht einfach selbst. Auch wenn deftige Kost bei vielen Menschen beliebt ist, empfiehlt Susanne Bodensteiner, am Valentinstag darauf zu verzichten. Die Münchnerin ist Autorin eines Kochbuchs mit Rezepten zum Verführen. Ihr Tipp: Leichte, fruchtige Gerichte mit Zutaten wie Austern, Erdbeeren oder Granatäpfeln mit Chili, Pfeffer oder Muskat.

Wer mag, kann gemeinsame Zeit verschenken, zum Beispiel mit einem Gutschein fürs Kino oder die Sauna.

Besteht die Möglichkeit, an den Ort des Kennenlernens zurückzukehren, können Verliebte dort zum beispiel den Abend verbringen.