1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Völlig neben der Spur

Autofahrer Völlig neben der Spur

Überholspur auf der Baustelle? Hier tappen viele Autofahrer in die Abzock-Falle.

28.09.2016, 23:01

Das Ahnden von Verstößen auf den eingeschränkten Behelfsspuren der Autobahnbaustellen ist an sich nicht verkehrt, schließlich gibt es Regeln. Deren Einhaltung muss kontrolliert werden. Doch hier liegt das Problem anders: Kaum ein Autofahrer ahnt, dass er in eine Abzocker-Falle tappt.

Wer weiß, wie breit sein Wagen wirklich ist? Im Fahrzeugschein ist nur die Breite ohne Spiegel vermerkt – was an sich schon völliger Unsinn ist. Wer also wissen will, wie viele Zentimeter es tatsächlich von Spiegel zu Spiegel sind, muss zum Maßband greifen oder sich die dicke Bedienungsanleitung seines Wagens durchlesen. Neben der Spur ist auch die Bau-Richtlinie aus den 90er Jahren, die überholt gehört. Denn, was nützt Autofahrern eine weitere Spur, wenn ohnehin nur noch Motorräder und Kleinwagen diese nutzen können. Alle anderen müssten sich im Stau auf der rechten Spur hinten anstellen. Damit erreicht die Bürokratie das, was eigentlich durch eine „Überholspur“ verhindert werden sollte.