1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Heiner Geißler scheitert an „Dark Hasi“

Aufgespießt Heiner Geißler scheitert an „Dark Hasi“

Ein Slogan aus Wahlkampfzeiten kam jetzt im Fernsehen zu neuen Ehren.

Von Michael Bock 12.12.2016, 00:01

Magdeburg l Der Magdeburger CDU-Nachwuchs hat es ins ZDF geschafft. Genauer: in den „Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner. Der wollte in der Rateshow wissen, mit welchem Spruch die Junge Union vor der Landtagswahl im März um Mitglieder warb.

Der Prominente im Rateteam, CDU-Urgestein Heiner Geißler, stimmte für Antwort A: „Einbildung ist auch ’ne Bildung!“ Sein Kontrahent legte sich auf „B“ fest: „Komm auf die dunkle Seite der Macht!“ Und lag mit der Anspielung auf den Film „Star Wars“ goldrichtig.

Die ungewöhnliche Mitgliederwerbung, in deren Zentrum Ministerpräsident Reiner Haseloff als verkleideter Darth Vader steht, hatte im Internet für viel Spott gesorgt. Die Grünen konterten mit Yoda, dem Jedi-Meister: „Haseloff abwählen du musst. Furcht ist der Pfad der dunklen Seite.“ Haseloff hieß fortan „Dark Hasi“.

In Sachsen-Anhalt behielt er nach der Wahl die Macht. Und vielleicht ist irgendwann noch eine Rolle in einem Hollywood-Film für ihn drin. Schließlich hat Haseloff beste Kontakte zu David Hasselhoff.