1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. April-Wetter: Winter ist zurück: Neuschnee auf dem Brocken und Fichtelberg

Echtes April-Wetter Winter ist zurück: Neuschnee auf dem Brocken und Fichtelberg

Erst sommerliche Temperaturen, dann Sturm und Schnee: Eigentlich ist der April ja für seine Unbeständigkeit in Sachen Wetter bekannt, aber mit Neuschnee haben tatsächlich nur noch wenige Menschen gerechnet.

Von dpa Aktualisiert: 16.04.2024, 10:10
Schneebedeckt ist eine Schautafel auf dem Brocken. In den Abendstunden und in der Nacht zum Dienstag gab es in den oberen Harzregionen Neuschnee. Die für den April ungewöhnlich kühlen Tage halten bis zum Wochenende an
Schneebedeckt ist eine Schautafel auf dem Brocken. In den Abendstunden und in der Nacht zum Dienstag gab es in den oberen Harzregionen Neuschnee. Die für den April ungewöhnlich kühlen Tage halten bis zum Wochenende an Foto: dpa/Matthias Bein

Oberharz/Oberwiesenthal - Der Winter ist in den Bergen in Sachsen und Sachsen-Anhalt zurück. In der Nacht zu Dienstag gab es auf dem Brocken (1142 Meter) und auf dem Fichtelberg (1215 Meter) Schneefall.

Lesen Sie auch: Nach gewittriger Nacht - DWD warnt vor Sturm in diesen Regionen Sachsen-Anhalts

Webcams der beiden Orte zeigten am Dienstagmorgen eine leichte Schneeschicht rund um die Gipfel. Der Deutsche Wetterdienst sagte für Lagen oberhalb von 800 Metern zeitweise Schneefall voraus.

Ganz ungewöhnlich ist das Schneetreiben im April allerdings nicht. Im vergangenen Jahr fiel auch Ende April noch Schnee auf dem Brocken.