1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ein Thron wankt

Aufgespießt Ein Thron wankt

Wer Königin werden möchte, sollte schnell handeln. Der Posten der Heidekönigin ist vakant.

Von Hagen Eichler 24.06.2016, 01:01

Colbitz l Sachsen-Anhalt hat ein Problem mit seinen allerhöchsten Ämtern. Im Landtagspräsidium prangt eine schmerzliche Lücke, jetzt aber kommt’s noch dicker: Die Colbitz-Letzlinger Heide findet keine Heidekönigin. Erstmals seit 20 Jahren will niemand in das lila Kleid schlüpfen, das blitzende Diadem lockt nicht mehr. Der örtliche Tourismusverband hat die Wahl – in der kargen Heide Höhepunkt des Jahreskalenders – abgeblasen.

Woran liegt’s? Ist hier eine republikanische Generation nachgewachsen, die für Thron und Hofstaat nur Verachtung übrig hat? Schreckt die Aussicht, über Dorffeste und Tourismusmessen zu tingeln, stets in Versuchung durch noch ein Piccolöchen? Oder – schlimme Ahnung! – leben in den Dörfern gar keine jungen Frauen mehr?

Wie man hört, fühlt derzeit eine diskrete Delegation in Kopenhagen vor. Der Plan: Margrethe II., die im Herbst ohnehin nach Sachsen-Anhalt kommt, soll den Job mit übernehmen. Von uns aus gern – aber die Zigarette bleibt bitteschön aus! In der Heide herrscht Waldbrandgefahr.