1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufstand der Haldensleber Unternehmer

Bauprojekt hakt Aufstand der Haldensleber Unternehmer

In Haldensleben rebelliert die Wirtschaft gegen die Bürgermeisterin. Streitobjekt ist eine Umgehungsstraße.

07.10.2015, 23:01

Haldensleben l Unternehmer in der Börde gehen auf die Barrikaden. Grund: Der Bau einer wichtigen Umgehungsstraße in Haldensleben kommt nicht voran. Es hakt an einer Unterschrift der Bürgermeisterin. Ein seit Wochen schwelender Streit spitzt sich zu. „Das Projekt ist umsetzungsreif und sollte jetzt ohne Verzögerungen angegangen werden“, sagt Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Logistikers Hermes Fulfilment. Er beschäftigt in Haldensleben mehr als 3000 Mitarbeiter.

Urbanke und weitere einflussreiche Firmenchefs haben einen offenen Brief verfasst, in dem sie ungewöhnlich massiv Druck auf Bürgermeisterin Regina Blenkle (Freie Unabhängige Wählergemeinschaft) ausüben. Nahezu alle Großunternehmen der wirtschaftsstarken Stadt sind beteiligt. Auch Felix von Nathusius, Geschäftsführer des Automobilzulieferers Ifa Rotorion (rund 2000 Mitarbeiter) hat unterzeichnet.

„Das Projekt könnte sich verzögern, weil das erforderliche Papier vom Rathaus nicht übermittelt wird“, kritisiert er. Denn: Ohne das Dokument kann das Bauvorhaben nicht beim Bundesverkehrsministerium eingereicht werden. Dann könnte Fördergeld verfallen und das gesamte Projekt scheitern, befürchtet von Nathusius.

Die Unternehmer suchen jetzt die offene Auseinandersetzung mit der Bürgermeisterin. Die Umgehungsstraße verbessere die Erreichbarkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen, sagt Urbanke. Gleichzeitig werde sich die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. „Es geht um die Zukunft des Wirtschaftsstandortes“, erklärt Felix von Nathusius. Der Geschäftsführer plant bei Ifa Rotorion den Bau eines Logistikzentrums. Für den Fall, dass die Umgehung nicht kommt, erwägt von Nathusius einen Standort außerhalb von Haldensleben. Der Spediteur Wilhelm Hövelmann fordert: „Es muss Gas gegeben werden.“

Streitobjekt ist ein Papier, das Bürgermeisterin Blenkle (seit Juli im Amt) bislang nicht an die Landesstraßenbaubehörde geschickt hat. Dabei hat sich sogar das zuständige Verkehrsministerium bereits mehrfach im Sinne der Unternehmer eingeschaltet. Doch auch bis zum gestrigen Mittwoch lag keine Post aus Haldensleben vor, teilte das Ministerium mit.

Mit dem Schreiben würde ein Tunnel unter einem Bahnübergang genehmigt; ohne diesen aber gibt es keine Umgehungsstraße. Der Tunnel steht bei Bürgermeisterin Blenkle seit Beginn der Planungen in der Kritik. Schon als Stadträtin hat sie sich dagegen gewehrt. Dennoch stimmte der Stadtrat mehrheitlich für den Bau.

Blenkle sagte der Volksstimme: „Das ist eine gesteuerte Kampagne der CDU und der Linken.“ Im Detail werde sie sich erst am Freitag zur Sache äußern. Blenkle begründete dies damit, dass noch Informationen zu dieser Thematik zusammengetragen werden müssten.