1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kirschfest in Naumburg evakuiert

Bombendrohung Kirschfest in Naumburg evakuiert

Unbekannte haben "sehr konkret" mit der Detonation einer Bombe in Naumburg gedroht. Heute soll das Volksfest weitergehen.

24.06.2017, 05:23

Naumburg (dpa) l Wegen einer Bombendrohung hat die Polizei am Freitagabend das Kirschfest in Naumburg abgebrochen. Polizei und Sicherheitskräfte hätten das gesamte Festgelände Vogelwiese evakuiert, teilte die Polizei in der Nacht zu Samstag mit. Bei einer ersten Durchsuchung des Geländes hätten die Beamten keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Trotzdem habe sich die Polizei in Absprache mit den Betreibern und der Stadt entschlossen, das Gelände am Abend nicht wieder freizugeben. Experten und Sprengstoffhunde sollten die Vogelwiese noch einmal absuchen.

Die Drohung war nach Angaben der Polizei sehr konkret. Ein Anrufer habe gewarnt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Sprengsatz auf dem Fest detonieren würde. Dieser Zeitpunkt, den die Polizei nicht nennen wollte, verstrich, ohne dass etwas passierte. Die rund 11 000 Gäste waren da bereits in Sicherheit. Das Naumburger Hussiten-Kirschfest ist das größte Volksfest der Region und läuft noch bis zum 26. Juni. Nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" soll das Programm am Samstag wie geplant fortgesetzt werden.