1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Holz-Räumung kommt spät

Borkenkäferplage Holz-Räumung kommt spät

Die Politik muss alles tun, um das Schadholz so schnell wie möglich vollständig aus den Wäldern zu holen.

Von Alexander Walter 06.04.2019, 01:01

Sachsen-Anhalt droht in der beginnenden Saison eine massive Borkenkäfer-Plage. Gleich drei Käfergenerationen stehen in den Startlöchern, um sich zu vermehren. Sie treffen auf Bestände, in denen sich noch immer viele geschwächte oder absterbende Bäume finden.

Genau diese Bäume aber sind potenzielle Käferbrutstätten und damit das Problem. Zwar haben die Forstbetriebe des Landes in den vergangenen Monaten viel getan, um das Schadholz aus den Wäldern zu holen. 10 bis 15 Prozent sind aber in den Beständen verblieben. Dass das fatal werden kann, wird klar, wenn man weiß, dass auf eine einzige abgestorbene Fichte acht bis zehn Bäume kommen, die anschließend befallen werden. Die Politik muss daher alles tun, um das Schadholz so schnell wie möglich vollständig aus den Wäldern zu holen. Die vom Land auf den Weg gebrachte Richtlinie zur Unterstützung der Waldbesitzer bei Mehrkosten durch Waldschäden ist ein richtiger Schritt. Doch die Hilfen setzen nur Anreize zur Beräumung und kommen spät. Verhindern werden sie eine Plage nicht.