1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grünenpolitiker muss vorerst zu Fuß gehen

Ermittlungsverfahren Grünenpolitiker muss vorerst zu Fuß gehen

Die Staatswanwaltschaft hat dem Grünenpolitiker Sebastian Striegel den Führerschein entzogen. Grund sind Ermittlungen wegen Fahrerflucht.

Von Alexander Walter 09.12.2016, 14:20

Magdeburg l Der Grünen-Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel muss nach einem Autounfall im August vorerst zu Fuß gehen. Die Staatsanwaltschaft habe Striegel im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Fahrerflucht vorläufig den Führerschein entzogen, teilte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann mit. Die Entziehung sei eine Standardmaßnahme. „Wir gehen davon aus, dass die Staatsanwaltschaft Striegel ein faires Verfahren gewährt“, so Lüddemann.

Striegels Anwalt Alexander Hoffmann sprach von einer überraschenden Entscheidung, da es nur einen „sehr schwachen Tatverdacht“ gebe. Der Beschluss sei schlampig ausgeführt worden. „Es entsteht der Eindruck, dass andere als nur die strafprozessualen Gründe ausschlaggebend waren.“

Der 35-Jährige Grünenpolitiker hatte am 26. August an der Auffahrt zur A14 bei Könnern eine schweren Verkehrsunfall verursacht. Das entgegenkommende Fahrzeug eines 28-Jährigen geriet ins Schleudern und landete im Straßengraben. Der Fahrer wurde verletzt. Striegel fuhr zunächst weiter, kehrte dann aber um.