1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter entspannen an der Angel

Freizeitgestaltung Sachsen-Anhalter entspannen an der Angel

Es gibt so viele Freizeittrends - in Sachsen-Anhalt Angeln scheint nicht aus der Mode zu kommen.

04.10.2016, 09:56

Halle (dpa) l Der Spaß am Angeln ist in Sachsen-Anhalt offensichtlich ungebrochen. "Wir verzeichnen eine permanent steigende Tendenz", sagte Bernd Manneck, beim Landesanglerverband zuständig für Gewässerwirtschaft. "Das Angeln gehört weiterhin zur Freizeitgestaltung. Denn es entspannt, ist ein guter Ausgleich und vor allem auch erschwinglich", sagte Manneck. Derzeit gebe es in Sachsen-Anhalt 42.000 Mitglieder in den Angelvereinen.

Etwa 1200 Gewässer würden in Sachsen-Anhalt von Anglern bewirtschaftet. "Das sind die 1000 Hektar große Goitzsche bei Bitterfeld, der Geiseltalsee, die Mulde, die Saale, die Elbe, aber auch ganz kleine Gewässer", sagte Manneck. Erfreulich sei, dass Angeln auch bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter werde. "Wir bieten die Alternative zu Computer und Smartphone, und die Kinder schätzen die Gemeinsamkeit und die Veranstaltungen", sagte er. Es gebe auch Kooperationen mit Schulen, Kinderheimen und Sozialeinrichtungen.

In den vergangenen Hochsommer-Monaten habe es in einigen Gewässern ein Fischsterben gegeben, unter anderem im Bereich des Stausees Kelbra. "Aber das gibt es, seit es Fische gibt. Das ist ein natürlicher Prozess", betonte Manneck. In nährstoffreichen Gewässern wüchsen verstärkt Algen. Wenn sie sterben, werde der Sauerstoff im Wasser verbraucht, so dass die Fische verenden.

Auch jetzt, zu dieser Jahreszeit, könne es noch zu Fischsterben kommen. "Sinkende Temperaturen und geringere Sonnenscheindauer lassen die Algen sterben", sagte der Experte. Es kann etwas passieren, muss aber nicht". Oft komme es allerdings auch zu Fischsterben, die vom Menschen verursacht würden – etwa durch Einträge aus der Landwirtschaft in die Gewässer.