Insolvenz Ass im Ärmel

Vorteil für Cochstedt: Start und Landung sind dort theoretisch zu jeder Tageszeit möglich.

22.02.2017, 23:01

Das ist der letzte Strohhalm für den Flughafen Cochstedt: Das Landesverwaltungsamt wird dem insolventen Airport weitere sechs Monate Zeit geben, um einen neuen Investor zu suchen. Ursprünglich sollte die Frist Ende Februar auslaufen, doch Cochstedts Insolvenzverwalter konnte offenbar glaubhaft aussichtsreiche Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern versichern.

Große Logistikunternehmen sollen, ist aus Verhandlungskreisen zu hören, die Fühler nach dem kriselnden Airport ausgestreckt haben. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn der Druck in der Branche ist groß. Im Kampf um Kunden müssen die Lieferwege ständig optimiert, immer schneller und flexibler werden. Vorteil für Cochstedt: Auf dem Airport im Salzlandkreis könnten theoretisch zu jeder Tag- und Nachtzeit Flugzeuge starten und landen. Sofern sich ein neuer Investor findet, hat die 24-Stunden-Fluggenehmigung weiter Bestand. Das ist für Cochstedt ein Ass im Ärmel.