1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pähle: "Herz schlägt schneller für Schulz"

Kanzlerkandidatur Pähle: "Herz schlägt schneller für Schulz"

Sachsen-Anhalts SPD-Fraktionsvorsitzende hat Position in der Frage der Kanzlerkandidatur bezogen.

12.12.2016, 14:47

Magdeburg (bo) l Sachsen-Anhalts SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle hat sich in der Frage möglicher SPD-Kanzlerkandidaten positioniert. Bundesparteichef Sigmar Gabriel wäre ein guter Kandidat, sagte sie am Montag in Magdeburg. Aber: „Mein Herz schlägt schneller für Martin Schulz.“

Der scheidende EU-Parlamentspräsident Schulz lässt bislang offen, ob er als Kanzlerkandidat zur Verfügung steht. Zuletzt hatte er betont, Parteichef Gabriel werde im Januar einen Vorschlag unterbreiten. Er und Gabriel seien „enge Freunde“, die Entscheidung der SPD falle im Team. Der von Brüssel nach Berlin wechselnde Schulz ist in Umfragen wesentlich beliebter als Gabriel.

Mit Blick auf die Bundestagswahl im nächsten Jahr sagte Katja Pähle: „Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis für die SPD in Sachsen-Anhalt deutlich besser wird als bei der Landtagswahl.“ Im März waren die Sozialdemokraten im Land auf nur noch 10,6 Prozent der Zweitstimmen gekommen.

Infografik: Lieber Schulz als Gabriel | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista, Referenz