1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wahlbeteiligung erreicht hohen Stand

Landtagswahl Wahlbeteiligung erreicht hohen Stand

1,9 Millionen Menschen können in Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag wählen. Mehr als die Hälfte der Wahlbeteiligten haben gewählt.

13.03.2016, 10:37

Magdeburg (dpa/mh) l Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat sich am Sonntag eine für das Land vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung gezeigt. Laut Landeswahlleiterin lag die Wahlbeteiligung erreichte die Wahlbeteiligung mehr als 60 Prozent. Ein höheres Ergebnis bei der Wahlbeteiligung gab es bislang nur bei der Landtagswahl 1998.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff gab am Sonntag im Neuen Rathaus in Wittenberg seine Stimme zur Landtagswahl ab. Der CDU-Politiker wurde beim Urnengang von seiner Frau Gabriele begleitet. Haseloff ist seit 2011 Ministerpräsident. Jüngsten Umfragen zufolge dürfte seine Partei mit 32 Prozent stärkste Kraft im Landtag werden.

Die Spitzenkandidaten der Linken und der SPD, Wulf Gallert und Katrin Budde, gaben in Magdeburg ihre Stimme ab. Gallert sagte im Anschluss an die Stimmabgabe, zu der er von seiner Frau begleitet wurde, er hoffe weiter, dass es für ein rot-rot-grünes Bündnis im Landtag reiche.

Budde, die mit Ehemann Andreas und ihren Zwillingstöchtern zur Wahl in die Grundschule Salbke kam, warf ihren Stimmzettel kurz vor 11 Uhr in die Wahlurne. "Das sind zwei Stimmen für mich", sagte die 50 Jahre alte Partei- und Fraktionschefin.

In Halle, wo die Spitzenkandidaten von Grünen und FDP, Claudia Dalbert und Frank Sitta, ihre Stimmen abgaben, sprachen Beobachter von lebhaftem Besuch in den Wahllokalen. In Stößen (Burgenlandkreis) ging der Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland, André Poggenburg, an die Wahlurne.