1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Razzia wegen Bestechlichkeit

Landwirtschaft Razzia wegen Bestechlichkeit

Urlaubsreisen für den Kauf von Saatgut - landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen-Anhalt sollen bestochen worden seien.

15.09.2016, 09:13

Halle (bo) l Razzia in landwirtschaftlichen Betrieben in Sachsen-Anhalt: Der Sprecher des Landeskriminalamtes, Andreas von Koß, sagte am Mittwochabend der Volksstimme, dass am Dienstag mehr als 100 Ermittler insgesamt 22 Agrarbetriebe wegen Korruptionsverdachts durchsucht hätten. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag in Sachsen-Anhalt. Von Koß sagte, in den Regionen Dessau, Anhalt und Wittenberg seien in 17 Objekten Unterlagen sichergestellt worden. Es gehe um dem Verdacht der Bestechung und der Bestechlichkeit.

Nach Informationen der „Mitteldeutschen Zeitung“ soll ein Mitarbeiter des Chemie-Konzerns BASF aus Ludwigshafen Mitarbeitern von Agrar-Unternehmen Urlaubsreisen bezahlt haben, wenn diese Saatgut und Pflanzenschutzmittel bei dem Konzern erwerben. BASF bestätigte dem Blatt, dass Untersuchungen gegen einen Mitarbeiter laufen. Laut MZ ermittelt die Staatsanwaltschaft Halle zudem gegen elf weitere Personen aus den Agrarfirmen.