1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Plädoyers im Finzelberg-Prozess?

MüllskandalPlädoyers im Finzelberg-Prozess?

Im Korruptionprozess gegen den ehemaligen Landrat Lothar Finzelberg werden im Landgericht Magdeburg die Plädoyers erwartet.

09.03.2017, 05:58

Magdeburg (dpa) l Im Korruptionsprozess gegen den früheren Landrat des Kreiser Jerichower Land, Lothar Finzelberg, werden am Donnerstag die Plädoyers erwartet. Dem Angeklagten wird vor dem Landgericht Magdeburg Bestechlichkeit vorgeworfen. Er soll in seiner Zeit als Landrat hohe Bargeldsummen angenommen haben. Im Gegenzug soll er auf die Genehmigung von Müllablagerungen in zwei Tongruben in seinem Landkreis Einfluss genommen haben. Illegal abgelagerter Müll sorgte in den Gruben in Vehlitz und Möckern für belastete Böden und Sanierungskosten in Millionenhöhe. Zu beiden Fällen laufen derzeit parallel Prozesse am Stendaler Landgericht.

Der Korruptionsprozess gegen Finzelberg und einen mitangeklagten Unternehmer läuft bereits seit Oktober 2015. Zuletzt hatte die Kammer die Beweisaufnahme geschlossen. Die Plädoyers waren bereits vor einigen Monaten erwartet worden. Sie hatten sich wegen der Krankheit des Mitangeklagten sowie zahlreicher Anträge der Verteidigung jedoch immer wieder verschoben.