1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Grippe-Infektionen in Sachsen-Anhalt

Senioren gefährdet Mehr Grippe-Infektionen in Sachsen-Anhalt

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Grippe-Infektionen in Sachsen-Anhalt angestiegen.

04.01.2018, 13:10

Magdeburg (dpa) l Die Zahl der Grippeinfektionen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr gestiegen. "Nach Auswertung der Daten des Robert-Koch-Instituts und unserer eigenen Erhebungen waren die Infektionsanzahl 27 Prozent höher als 2016", sagte ein Sprecher der Barmer Ersatzkasse am Donnerstag. Landesweit wurden 8777 Fälle gezählt. Am stärksten betroffen waren demnach die Stadt Halle (681), der Landkreis Wittenberg (676) und der Saalekreis (610).

Menschen über 60 Jahre seien besonders gefährdet. Der Anteil dieser Altersgruppe an Influenza-Erkrankungen habe sich von 2016 auf 2017 verdreifacht. 21 von 22 an Influenza-Grippe gestorbenen Sachsen-Anhalter waren in der vergangenen Grippe-Saison älter als 70 Jahre. Auch im neuen Jahr sei die Infektionsgefahr weiterhin hoch. Sie könnte "in den ersten drei Monaten des neuen Jahres noch erheblich ansteigen", so der Sprecher. "Wir raten dringend zur Influenza-Schutzimpfung."